Patienten der Uniklinik beteiligen sich am Vogelhäuschen-Rekordversuch
Die Landeshauptstadt plant einen neuen Weltrekord – und zwar am 23. Juni 2018 auf dem Domplatz mit der weltweit längsten Vogelhauskette. Um einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" zu schaffen, sollen möglichst viele Vogelhäuschen aneinander gereiht werden. Rekordhalter ist Moskau mit 1124 Meter.
Für die Aktion wurde das sogenannte „Otto-Vogelhaus“ kreiert. Ganz ohne Kleber oder Schrauben kann es zusammengebaut werden. Beim Bemalen können die Vogelhausbauer dann ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Davon zeugen auch die 55 Vogelhäuser, die von Patientinnen und Patienten der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Magdeburg im Rahmen der Ergotherapie zusammengebaut und bemalt wurden.
„Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn unsere Vogelhäuschen dann am 23. Juni zusammen mit vielen anderen in einer langen Kette aufgestellt werden“, berichtet die Ergotherapeutin Uta Bittkau. „Die Patienten haben sehr gern an dieser Aktion mitgemacht und nun hoffen wir natürlich alle, dass Magdeburg der neue Rekordhalter wird. Die Patienten können ihre Vogelhäuser nach dem Rekordversuch mit nach Hause nehmen, aber einige Patienten möchten, dass ihre Vogelhäuschen auf unserem Klinikgelände ihren Platz finden.“
Fotos: Melitta Dybiona/ Uniklinik Magdeburg