Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Ergänzende Worte: Krankenhaushygiene – Fehldarstellung über Personalzahlen im Qualitätsbericht

17.01.2017 - Am 12. Januar 2017 berichteten wir über die Fehldarstellungen in den Medien, dass Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts für den Bereich der Hygiene am Universitätsklinikum Magdeburg nicht erfüllt worden seien:

http://www.med.uni-magdeburg.de/News/Krankenhaushygiene+_+Fehldarstellung+%C3%BCber+Personalzahlen+im+Qualit%C3%A4tsbericht-p-16620.html

Kurz darauf veröffentlichte das KMA-Online-Magazin eine Reaktion auf den Bericht des Magazins Plusminus mit dem Titel: „Weder nachvollziehbar noch haltbar“, in welchem die Kritik an der Untersuchungsweise und die Nutzung veralteter Daten geäußert wird. Im Text lautet ein Zitat von Thomas Reumann, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), wie folgt: „Die Daten sind veraltet. Zudem bewertet Plusminus nicht nach den gesetzlichen Vorgaben, sondern nach offensichtlich selbst gesetzten Kriterien.“ Den Link zum Bericht finden Sie hier:

https://www.kma-online.de/aktuelles/management/detail/weder-nachvollziehbar-noch-haltbar-a-33633

Im Qualitätsbericht des Universitätsklinikums Magdeburg fehlen zudem leider Angaben über die tatsächliche Anzahl der Hygienebeauftragten Ärzte und Pflegekräfte, weshalb die Hygienesituation in den Medien als unzureichend dargestellt wurde.

Es ist, wie oben bereits als Kritik erwähnt, zu beachten, dass die im Bericht dargestellten Daten bereits 2 Jahre alt sind. Wegen der Darstellung des Universitätsklinikums Magdeburg in der Datenbank als Negativbeispiel, haben wir reagiert und die tatsächlichen, aktuellen Zahlen veröffentlicht. Damit erfüllt unser Klinikum die gesetzlichen Vorgaben.

In Folge möchten wir Ihnen noch einmal einen Überblick verschaffen: Unsere Klinik verfügt über drei Vollzeitstellen für Krankenhaus-Hygieniker, fünf Hygienefachkräfte, 40 Hygienebeauftragte bei den Ärzten und 124 im Pflegebereich.

Übersicht:

Aktuell beschäftigt das Universitätsklinikum Magdeburg das folgende Hygienepersonal:

Krankenhaushygieniker und Hygienefachkräfte im Bereich Krankenhaushygiene:
• Krankenhaushygieniker: 2
• Hygienefachkräfte: 5

Hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte im Universitätsklinikum Magdeburg:
• Hygienebeauftragte Ärzte: 40
• Hygienebeauftragte in der Pflege: 124
Letzte Änderung: 17.01.2017 - Ansprechpartner: Webmaster