1. Magdeburger Kinderanästhesietag

19.01.2012 -

Die von der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie organisierte Fortbildungsveranstaltung „Was ist wirklich wichtig?“ für Ärzte und Pflegepersonal findet am Samstag dem 21. Januar 2012 im Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten, Schönebecker Straße 129, 39104 Magdeburg, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zum 1. Magdeburger Kinderanästhesietag für Ärzte und Pflegepersonal in die sachsenanhaltinische Landeshauptstadt Magdeburg einladen zu dürfen. Mit dieser Veranstaltung möchten wir in Magdeburg eine jährlich stattfindende Fortbildungsreihe ins Leben rufen, die sich mit einem wichtigen und uns allen am Herzen liegenden Thema beschäftigt, sowie die speziellen Bedürfnisse bei der anästhesiologischen Betreuung der kleinen Patienten behandelt. Da diese nur im Team optimal gemeistert werden können, möchten wir neben ärztlichen Kollegen auch das Pflegepersonal gleichermaßen ansprechen.

„Was ist wirklich wichtig“ - der Auftakt bildet eine Auswahl zentral wichtiger Aspekte bei der anästhesiologischen Betreuung von Kindern und Heranwachsenden gemäß den physiologischen Besonderheiten des jeweiligen Lebensalters. Neben den allgemeinen Themen wie Qualität in der Kinderanästhesie, der Volumen- und Sauerstofftherapie sind uns insbesondere auch aktuell diskutierte Themen wichtig, mit denen wir in Fragen von Eltern und Patienten immer wieder konfrontiert werden. Was schädliche Auswirkungen der Anästhesie auf den kindlichen Organismus sein können und wie sich medizinische Behandlung, OP und Narkose auf die kindliche Psyche auswirken, wird in aktuellen Untersuchungen behandelt und erfordert unsere aufmerksame Beachtung.

Wir freuen uns, für die Themen Referenten mit einer ausgezeichneten Expertise und langjähriger klinischer Erfahrung gewonnen zu haben und laden Sie ein, sich neben den Vorträgen auch im Simulatortraining oder im Workshop praxisorientiert weiter zu bilden. Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat diese Fortbildungsveranstaltung mit 8 Bewertungspunkten zertifiziert.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit aktuellen Vorträgen, konstruktiven Diskussionen und regem Erfahrungsaustausch.

Mit freundlichen Grüßen,

Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg

Fachärztin Dr. Selinde Mertz

Programm:

08.30 Uhr                     Registrierung der Teilnehmer

09.00 Uhr                     Begrüßung

Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg/ Dr. Selinde Mertz

09.30 - 10.15 Uhr       Qualität in der Kinderanästhesie

Dr. Matthias Huber,

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und

Schmerztherapie am Klinikum Oldenburg gGmbH

10.15 - 11.00 Uhr       Häufige Komplikationen in der Kinderanästhesie

Dr. Martin Jöhr,

Institut für Anästhesie, Chirurgische Intensivmedizin, Rettungsmedizin und

Schmerztherapie am Luzerner Kantonsspital, Schweiz

11.00 - 11.45 Uhr       Perioperative Volumentherapie

Prof. Dr. Robert Sümpelmann,

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Kinderanästhesie an der

Medizinischen Hochschule Hannover

12.45 - 13.30 Uhr        Wieviel Sauerstoff braucht das Kind?

Dr. Ralf Gäbler,

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

13.30 - 14.15 Uhr        Ist Anästhesie für Kinder schädlich?

Prof. Dr. Jochen Strauß,

Klinik für Anästhesie, perioperative Medizin und Schmerztherapie an den

Helios Kliniken Berlin-Buch

14.15 - 15.00 Uhr        Fallbericht

Dr. Andrea Denk

Klinik für Anästhesie, perioperative Medizin und Schmerztherapie an den

Helios Kliniken Berlin-Buch

15.00 - 15.30 Uhr        Schlusswort

16.00 - 17.00 Uhr        WS

Simulator Baby/ Junior

Reanimation im Kindesalter

(Simulationstraining ggf. parallel zu den Vorträgen!)

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg