Einladung zum Vortrag

11.11.2009 -

Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema

"Das Dresdner Modell der Familien-Tageskliniken für anorektische sowie emotional und sozial gestörte Kinder und Jugendliche - Konzepte und Follow-up-Ergebnisse"

ist die interessierte Öffentlichkeit am 11. November 2009 ab 17.00 Uhr herzlich in den Zentralen Hörsaal (Haus 22), Leipziger Str. 44, Magdeburg, eingeladen. Gastreferent ist Prof. Dr. Michael Scholz, emeritierter Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universtät Dresden.

Die Arbeit mit Bezugspersonen und Familien von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten hat in den letzten Jahren eine Fülle von Ansätzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der Jugendhilfe hervorgebracht. Der von Herrn Prof. Dr. Michael Scholz mitentwickelte Ansatz der Multifamilien-Therapie lässt das Kind oder den Jugendlichen im gewohnten sozialen Umfeld, stützt die Familie in Ihren Beziehungen, verringert die Fremdunterbringung, spart Kosten, verringert die stationäre Verweildauer und hat bessere Langzeiterfolge.

Bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sind entsprechende Fortbildungspunkte beantragt.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Prof. Dr. Hans-Henning Flechtner

Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster