Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter

10.09.2009 -

Am 16. September 2009 von 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr sind die Mitarbeiter der Pflege/ onkologische Praxen zur Fortbildungsveranstaltung "Chemo-, Immun- und zielgerichtete Therapien (Grundlagen und Klinische Möglichkeiten)" vom Tumorzentrum Magdeburg/ Sachsen-Anhalt herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist der Hörsaal im Haus 10, Leipziger Straße 44, Magdeburg.

Das Tumorzentrum organisiert zweimal jährlich Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter des stationären pflegerischen Bereichs und onkologischer Praxen. Sie sollen ein Beitrag dazu sein, bereits vorhandenes theoretisches Wissen zum Fachgebiet Onkologie zu vertiefen und praxisrelevante Anwendungen für den klinischen und ambulanten Bereich aufzuzeigen.

Grundlage der onkologischen Therapie ist in der Regel ein interdisziplinäres Gesamtbehandlungskonzept mit den klassischen Säulen Chirurgie, Strahlentherapie und medikamentöser antineoplastischer Therapie. In vorherigen Fortbildungen wurden bereits zwei Säulen, die Chirurgie und die Strahlentherapie, angesprochen. Mittelpunkt dieser Fortbildung soll die dritte klassische Säule der onkologischen Therapie, die antineoplastische Chemo- und Immuntherapie sein. Neben den Grundlagen und den klinischen Möglichkeiten werden auch die Probleme, Erfahrungen und Herausforderungen, die in der Betreuung der Chemotherapiepatienten liegen, aus pflegerischer Sicht betrachtet.

Prof. Dr. med. G. Gademann
Vorsitzender des Vorstands

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Beatrix Böhme (Tumorzentrum Magdeburg/ Sachsen-Anhalt), berichtet ab 15.00 Uhr Dr. Thomas Heinicke (Universitätsklinik für Hämatologie- und Onkologie) über die Wirkungsweisen und Nebenwirkungen antineoplastischer Therapien, Indikation und Zielsetzung sowie über aktuelle klinische Ereignisse. Nach einer kurzen Pause spricht Schwester Bianca Drischmann (Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie) in ihrem zwanzigminütigem Vortrag über die speziellen Erfordernisse in der Betreuung von Chemotherapiepatienten. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 11.09.2009 bei Frau Dr. Beatrix Böhme in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 0391/67-15955 (Fax-Nr.: 0391/67-15931, E-Mail: ) an. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Für die Seminarteilnahme können drei Fortbildungspunkte angerechnet werde.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster