Vorsicht Infektionsgefahr

14.10.2009 -

Auskunft zum Thema "Vorsicht Infektionsgefahr" geben Dr. Ulrich Arnold, Institut für Mikrobiologie, und Dr. Christian Schulz, Universitätklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg, als Studiogäste am 15. Oktober 2009 ab 21 Uhr in der MDR-Sendung "Hauptsache gesund".

Die Panik um die so genannte Schweinegrippe hat möglicherweise sogar etwas Gutes: Den Menschen wird wieder bewusst, wie gefährlich Krankheitserreger sind und dass manche Viren und Bakterien auch töten können. Noch vor 100 Jahren wurde jede Infektion gefürchtet, denn Grippe, Cholera, Diphtherie oder Tuberkulose kosteten Hunderttausenden das Leben. Dann gelangen der Medizin große Fortschritte in der Vorbeugung und Behandlung. Das Risiko tödlicher Ansteckungen geriet dadurch außer Acht. Zu Unrecht. Die "Schweinegrippe" zeigt, wie schnell ein neues Virus zu einer Bedrohung werden kann. Bereits an der "normalen" Grippe sterben alljährlich bis zu 20.000 Deutsche. Und selbst eine herkömmliche Erkältung kann dramatische Folgen haben, wenn man sie auf die leichte Schulter nimmt. "Hauptsache Gesund" stellt die gefährlichsten Erreger vor, zeigt, wo sie lauern und wie man sich erfolgreich vor ihnen schützen kann!

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster