Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

10.08.2010 -

Am 12. August 2010 werden am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg die neuen Schülerinnen und Schüler in den pflegerischen und technischen Fachrichtungen begrüßt.

Zahlreiche junge Leute aus Sachsen-Anhalt und auch aus anderen Bundesländern hatten sich am Ausbildungszentrum des Uniklinikums beworben, um hier ab August ihre Berufsausbildung zu absolvieren. Mehr als 900 Bewerbungen für die insgesamt 103 Ausbildungsplätze in den sechs angebotenen Fachrichtungen - Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebammen, Krankenpflegehelfer, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenten - waren eingegangen. Besonders groß war das Interesse für die Pflegeberufe. Nach wie vor ist die Attraktivität hoch, später im Bereich des Gesundheitswesens zu arbeiten. Geringer war allerdings die Nachfrage in den medizinisch-technischen Ausbildungsrichtungen.

Entscheidend seien neben einem guten Notendurchschnitt auch die Persönlichkeit des Bewerbers, bestätigt die Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser. "Die Auswahl unter den Bewerbungen haben wir uns nicht leicht gemacht." Sowohl Lehrer als auch Vertreter des Uniklinikums haben sich gemeinsam in den Bewerbungsgesprächen bemüht, die richtige Auswahl zu treffen.

Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg (ehemals Berufsfachschule) wurde vor mittlerweile fast 60 Jahren als Medizinische Fachschule gegründet. Zahlreiche junge Leute haben in dieser Zeit hier ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Zugehörigkeit zum Universitätsklinikum bildet die Basis für optimale Ausbildungsbedingungen und garantiert einen hohen Qualitätsmaßstab.

Die Begrüßung der neuen Schüler des Ausbildungsjahres 2010 findet am Donnerstag, 12. August 2010, um 9.00 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt.

ABZ-AbschlussFoto: Sie haben es bereits geschafft! Etwa 90 Absolventen des Jahrgangs 2007 konnten sich am 9. Juli 2010 über den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen freuen und mit verdientem Stolz ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster