Gesundheitstag 2010

08.09.2010 -

Unter dem Motto "Uni in Balance" führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am Donnerstag, 9. September 2010, ihren dritten Gesundheitstag durch. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU und widmet sich den Themen Stress und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz. Der Arbeitskreis Gesundheit der Universität will sowohl über Ursachen und Symptome psychosozialer Belastungen als auch über deren Prävention und Therapie informieren.

Hintergrund der Aktion ist die bundesweit gestiegene Zahl psychischer Erkrankungen bei Erwerbstätigen, so die Gesundheitsmanagerin der Universität Magdeburg, Silke Springer. Statistiken der Krankenkassen zufolge seien psychische Erkrankungen inzwischen die zweithäufigste Ursachen für Fehltage in deutschen Unternehmen.

WAS: "Uni in Balance" - Dritter Gesundheitstag der OVGU

WANN: 10.00 bis 16.00 Uhr

WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 22 (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft)

Neben Vorträgen zu den Themen Burnout, Stress und Mobbing können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzworkshops verschiedene Entspannungsmethoden kennen lernen und ausprobieren.
Weiterhin haben sie die Gelegenheit, ihre individuelle Stressverarbeitung zu analysieren und gesundheitsbezogene Werte wie Blutdruck, Blutzucker oder Venendruck messen zu lassen. Von der Unfallkasse Sachsen-Anhalt wird der Universität ein Fahrsimulator zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos unter www.ovgundgesundheit.ovgu.de

Ansprechpartnerin: Silke Springer, Gesundheitsmanagerin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 18825, E-Mail:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster