Herbsttagung der Frauenärzte

16.09.2010 -

Am 17. und 18. September 2010 findet in Magdeburg die XVII. Herbsttagung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universitätskliniken Magdeburg und Halle in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Frauenärzte e.V. und der Nordostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (NOGGO) statt.

Am Freitag beginnt die Tagung mit einem Operationskurs mit dem Thema "Sectio caesarea - die Vejnovic-Methode" und einem Neugeborenen-Untersuchungs- bzw. Reanimationskurs. Nachmittags wird ein Symposium zum Thema "metastasierendes Mammakarzinom" und danach eine international hochrangig besetzte Sitzung zum Thema Uterus myomatosus und Adenomyosis uteri stattfinden. Eine besondere Freude ist es für die Veranstalter, Prof. Elizabeth A. Stewart von der Mayo-Clinic Rochester/ USA zu Gast zu haben, die als eine der bekanntesten Forscherinnen auf diesem Gebiet gilt.

Am nächsten Tag werden in zwei Sitzungen freie Vorträge gehalten. In vier Übersichtsvorträgen nehmen erfahrene Kollegen Bezug auf relevante Kongressbeiträge und die medizinische Literatur zu Themen aus der Gynäkologie und Geburtshilfe und informieren darüber, was sich im Jahr 2010 tatsächlich aufgrund neuer Erkenntnisse geändert hat.

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Dr. Serban-Dan Costa, Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Prof. Dr. Christoph Thomsen, Universitätsklinik und Poliklinik für GynäkologieHalle

Programm:  http://www/unimagdeburg_mm/Downloads/Kliniken/Frauenklinik/Fortbildungen/Herbsttagung_2010.pdf