Volksstimme-Telefonforum

08.11.2010 -  

Ein gut informierter Patient und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem behandelnden Ärzten sind die Grundlage für den Behandlungserfolg. Doch leider läuft nicht immer läuft alles glatt. Pannen in der Kommunikation sind ein häufiger Grund für Missverständnisse und Ärger. Auskünfte zu den Rechten und Pflichten von Patienten geben am kommenden Dienstag, den 9. November, Dr. Björn Tönneßen, Medizinischer Risikomanager am Uniklinikum Magdeburg, der Jurist Thomas Göth, stellvertretender Datenschutzbeauftragter am Uniklinikum, sowie Holger Boley von der unabhängigen Patientenberatungstelle Magdeburg.

Wie weit reicht das Recht auf freie Arztwahl? Was gehört zur ärztlichen Aufklärung des Patienten? Welche Rechte auf Einsicht in die Kranken- und Behandlungsunterlagen haben Patienten und deren Angehörige bzw. Bevollmächtigte? Welche besonderen Regeln gelten bei der Teilnahme an klinischen Studien? Wie sollte man sich im Fall des Verdachtes auf ärztliche Behandlungsfehler verhalten? Wie helfen Schlichtungsstellen? Welche Verjährungspflichten sind zu beachten, um Schadensersatzansprüche gerichtlich geltend zu machen?

Fragen rund um zum Thema Patientensicherheit beantworten die Experten am 9. November in einem Volksstimme-Telefonforum von 10 bis 12 Uhr an unter der Telefonnummer (0391) 532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster