Lehrpreis für hervorragende Lehre

12.09.2012 -

Das Rektorat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) lobt gemeinsam mit dem Studierendenrat und den Fachschaften erstmals den Otto-von-Guericke-Lehrpreis aus. Unter dem Schwerpunkt didaktisch-methodische Vielfalt werden Lehrende, Lehrbeauftragte oder Lehrteams für hervorragende Lehre im Sommersemester 2012 ausgezeichnet.

Kriterien zur Nominierung sind unter anderem der Einsatz aktivierender Lehr- und Lernmethoden, der sinnvolle Wechsel von Vermittlungsmethoden oder die innovative Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

„Wir nehmen die Lehre als eine Kernaufgabe der Universität schon immer sehr ernst. Die Auslobung des Lehrpreises ist eine logische Schlussfolgerung daraus. Wir wollen damit einen sichtbaren Anstoß geben, über (gute) Lehre nachzudenken, ins Gespräch zu kommen und natürlich wollen wir auch motivieren. Außerdem sollen die Studierenden eine stärkere Stimme bekommen“, so der Prorektor für Studium und Lehre der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan.

Der Lehrpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll künftig jedes Jahr vergeben werden.

Vorschläge sind bis zum 30. September 2012 bei den Fachschaften der Fakultäten oder unter   einzureichen. Dafür steht ein Musterformular zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Christin Thiel, Dezernat für Studienangelegenheiten, Fachbereich Qualitätssicherung,
Tel.: 0391 67 20 159, E-Mail:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster