Verleihung des Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreises

17.06.2014 -

Am 18. Juni 2014 verleihen die Universitätsklinik für Neurologie und das DZNE den Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreis an Prof. Dr. med. Susanne Petri aus Hannover. Beginn ist um 16.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10).

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wird der renommierte „Christa-Lorenz-ALS-Forschungspreis“ für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) in Magdeburg vergeben werden. Ausgezeichnet wird am 18. Juni die Universitätsprofessorin Dr. med. Susanne Petri aus Hannover. Frau Petri hat eine Schwerpunktprofessur für Muskelerkrankungen und leitet die Spezialambulanz sowie die klinische Forschergruppe für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Einrichtung in Hannover ist auch ein bedeutender Kooperationspartner des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg und ebenfalls Standort eines Muskelzentrums der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM).

Frau Professorin Petri beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Modulation zellbiologischer Mechanismen bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). So gelang es der Forschergruppe humane mesenchymale Stammzellen zur Neuroprotektion bei ALS erfolgreich einzusetzen. Die zellherapeutischen Arbeiten und restaurativen Effekte erwiesen sich als effektiver translationaler Ansatz und mündeten in eine Reihe hochrangiger Veröffentlichungen. Sie knüpfen nahtlos an Pilotvorhaben beim Menschen mit dieser bislang unheilbaren Erkrankung an.

Es ist uns eine große Freude, Sie anlässlich der Preisvergabe mit Fachvortrag zum Stellenwert der Stammzelltherapie bei Muskelekrankungen am Beispiel der ALS in Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. med. H.-J. Heinze,
Direktor der Klinik für Neurologie