Vortrag: Humor hilft heilen

25.11.2019 -

Am 27. November 2019 findet auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg ein Vortrag über die Magdeburger Teddyklinik und die Klinikclowns statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch ein Interview mit Sabrina Sulzer. Die Medizinstudentin stellt die Teddyklinik vor – ein ehrenamtliches Projekt von Medizinstudenten der Otto-von-Guericke-Universität gemeinsam mit den Auszubildenden der Universitätsklinik. Bei diesem Projekt wird Kindern auf spielerische Weise die Angst vor einem Arztbesuch genommen.

Klinikclown StineAnschließend erzählen die Theaterpädagogin und Puppenspielerin Kerstin Reichelt und der Musiker Robert Wischeropp von der weltweiten Bewegung der Humormedizin und geben einen Einblick in die Arbeit des Vereins der Magdeburger Klinikclowns. Das Publikum bekommt eine Kostprobe davon, wie der Clown Humor, Lebensfreude, Phantasie und Spiel in den Klinikalltag von Patientinnen und Patienten zaubern kann.

Die Veranstaltung findet von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10, Leipziger Str. 44) statt. Sie ist Teil der fakultativen Lehrveranstaltung „Umgang mit Leid im klinischen Alltag“ des Fachbereichs „Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin“ der Medizinischen Fakultät. Der Vortrag richtet sich an Studierende, Auszubildende und Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Veranstalter:

Prof. Dr. Eva Brinkschulte