Hochmoderne Gleichgewichtsdiagnostik in virtueller Umgebung

02.08.2021 -

Universitätsmedizin Magdeburg erweitert ihr Diagnosespektrum

Die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Magdeburg bekam Anfang Juni ein hochmodernes Gerät zur Durchführung von Gleichgewichtsdiagnostik und -therapie. Hierdurch können Untersuchungsmöglichkeiten auf vielfältige Weise erweitert werden. Zusätzlich kann die Universitätsmedizin Magdeburg Patient:innen mit Schwindel, Gleichgewichtsproblemen und/oder Bewegungsstörungen eine individuelle und zielgerichtete Therapie anbieten. Schwindel ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen ist. Daher ist eine differenzierte Diagnostik notwendig.

Gleichgewichtsdiagnostik

Foto 1: Gleichgewichtstraining mittels Bewegung durch einen virtuellen Raum. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Bei der Untersuchung des oftmals beklagten Schwindels wird mit verschiedenen Methoden die Funktion des Gleichgewichtssinns überprüft. So kann u.a. geklärt werden, ob der Schwindel durch Störungen des Gleichgewichtsorgans (Vestibularapparat) bedingt ist. Zur Prüfung der Funktion des kompletten Vestibularapparates können unterschiedliche Testverfahren durchgeführt werden.

Foto2_Gleichgwichtsdiagnostik_Schubert_UMMD

Foto 2: Tilman Vees, Yvonne Becker, Lisa Witte und Prof. Ulrich Vorwerk (v.l.n.r.) stellen das neuste Gerät für Gleichgewichtsdiagnostik und -training vor. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Balance Quest Prime™ CPD/IVR ist das erste Gerät der Firma Diatec, das in Deutschland aufgestellt wurde. Diese Methode ermöglicht die Gleichgewichtsdiagnostik auf einer sogenannten Posturographie-Platte. Dabei zeichnet die Posturographie-Platte auf, wie gut die Patient:innen das Gleichgewicht in verschiedenen aufrechten Positionen halten kann. Die Besonderheit liegt darin, dass die umfassenden Gleichgewichtsuntersuchungen und Trainingsoptionen in virtueller Umgebung durchführt werden. Dabei werden unterschiedlichste Situationen lebensecht mittels immersiver virtueller Realität dargestellt. Diese helfen durch vielfältige und abwechslungsreiche visuelle Effekte sowie einer großen Auswahl an interaktiven und modularen Szenarien für Diagnostik und Training, Expert:innen beim Erstellen effizienter Behandlungsstrategien für ihre Patient:innen.

Prof. Ulrich Vorwerk, kommissarischer Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses hochmoderne Gerät bekommen haben. Dies eröffnet der Universitätsmedizin mit Hilfe der Virtual Reality, im wahrsten Sinne des Wortes neue Welten, um sowohl neue Diagnostikmöglichkeit als auch moderne Schwindeltherapien anzubieten. Hierdurch verfügt die HNO-Klinik über eine der modernsten Funktionsdiagnostik-Abteilungen in Deutschland und ist ein Aushängeschild für die Universitätsmedizin Magdeburg.“

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster