Studierende unterrichten Studierende

26.04.2021 -

Digitale didaktische Tutorenschulung für Skillslab-Tutoren

Das Skillslab bietet den Medizinstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 2009 die Möglichkeit, klinisch-praktische Fertigkeiten für die Zukunft zu erlernen. Dieses Trainingszentrum von und für Studierende ist dabei gleichzeitig ein wichtiger Ausbildungsort für curriculare Lehrveranstaltungen.

Alle studentischen Tutoren, die sich im Skillslab engagieren, werden vor ihrem ersten Lehreinsatz didaktisch geschult. Aufgrund der Pandemie-Situation fand die Didaktikschulung ausschließlich digital statt. Erste Erfahrungen mit dem Format gab es bereits 2020, denn schon in diesem Jahr wurden die Erstsemestertutoren im Herbst digital geschult. „Studierende unterrichten Studierende“, dieses Konzept ist besonders im Medizinstudium essenziell, wo vieles zu lernen ist, was im Curriculum zu wenig Beachtung findet. Studentische Tutoren sind unverzichtbar in der Gestaltung und Umsetzung von Lernzielen, die in Praktika, Famulaturen oder dem Praktischen Jahr benötigt werden.

Skillslab Tutorenschulung

Ende März wurden 6 Tutoren von Skillslab-Koordinatorin Korinna Wendt und von Dr. Katrin Werwick, Lehrkoordinatorin des Studiendekanats und Fakultätsqualitätsbeauftragte für Studium und Lehre, didaktisch geschult. Im Rahmen der Schulung wurden die Module „Kursstruktur“, „Anleiten von Szenarien und der Umgang mit schwierigen Situationen“, „Feedback“ und „Online-Tools für die Lehre“ absolviert.

Dr. Werwick: „Die Tutoren konnten zeigen, dass sogar praktische Fertigkeiten digital aufbereitet und vermittelt werden können. Da sich nicht alle Lernziele und Lehrinhalte für die digitale Lehre eignen, wurden im Sinne des flipped classroom-Konzeptes Sessions als „Hausaufgabe/Grundlage“ im Vorfeld eines praktischen Kurses erstellt. Wir danken den Tutoren für Ihr Engagement in der Lehre und Ihre tollen Ideen zur Lehrumsetzung in dieser Zeit.“

Wenn auch Sie Skillslab-Tutor werden wollen, wenden Sie sich an .

Foto: Teilnehmer*innen der vergangenen digitalen Tutorenschulung. UMMD/Korinna Wendt

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster