Deine Zukunft beginnt hier

27.09.2022 -

Deine Zukunft beginnt hier – mit einer Ausbildung am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

von Josefine Börstler

Dieses Wochenende fand zum 22. Mal die größte und wichtigste Berufsorientierungs- und Bildungsmesse in Sachsen-Anhalt statt. Auch das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe begrüßte mit Direktorin Stephanie Dolge und im Namen des Klinikvorstandes herzlich zahlreiche Besucher:innen.

Für alle Beteiligten, darunter Lehrkräfte, Praxisanleiter:innen und Auszubildende war die Messe PERSPEKTIVEN in den Magdeburger Messehallen ein wunderbares Ereignis, um in freundlicher Atmosphäre und mit umfangreichen Rahmenprogramm die sechs medizinischen Ausbildungsberufe des Ausbildungszentrums vorzustellen.

Die Besucher:innen hatten am Stand des Ausbildungszentrums die Chance das erste Mal eine chirurgische Naht zu setzen, unter Anleitung die eigene Blutgruppe zu bestimmen oder die Anatomie des menschlichen Körpers genauer kennenzulernen. Hierbei standen die Kolleg:innen des Ausbildungszentrums ganztätig mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt konnten viele Gespräche geführt, Fragen geklärt und sicherlich einige Bewerber:innen gewonnen werden.

Das Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. mit dem Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe kann dabei auf eine jahrzehntelange Tradition in der theoretischen und praktischen Ausbildung zurückgreifen. Moderne Schul- und Praxisräume, vielfältige und spannende Einsatzmöglichkeiten, kontinuierliche Praxisanleitung und ausreichend Urlaub – das Alles und noch viel mehr können Auszubildende erwarten und dabei auf eine konstante und hohe Ausbildungsqualität vertrauen.

Zusätzlich genießen die Auszubildenden eine, pro Ausbildungsjahr steigende, Ausbildungsvergütung inklusive einer Sonderzahlung am Ende des Jahres. Natürlich werden Wochenend-, Feiertags- und Bereitschaftsdienste mit entsprechenden Zuschlägen honoriert.

Auch möchten wir Interessierte darauf aufmerksam machen, dass eine Bewerbung für das Jahr 2023 ab sofort möglich ist. Solltest du also Pflegefachmann/Pflegefachfrau, anästhesietechnische oder operationstechnische Assistenz, medizinische Technolog:in für Laboranalytik oder Radiologie werden wollen, dann bewirb dich jetzt! Seit 2021 bietet das Universitätsklinikum in Kooperation mit der Universität Halle außerdem die Möglichkeit eines dualen Studiums der Hebammenwissenschaften an.

Die Bewerbung am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. erfolgt über die Internetseite des Ausbildungszentrums (https://azg.med.ovgu.de/). Den entsprechenden Direktlink zum Onlinebewerbungsserver ist direkt auf der Startseite zu finden. Auch weitere Informationen und Voraussetzungen für alle medizinischen Ausbildungen am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. sind dort zu finden. Das Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. lädt alle Interessierten ein, sich für Ausbildung in der Landeshauptstadt Magdeburg zu entscheiden.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster