Die Geburt und das Immunsystem

16.12.2022 -

Säuglinge sind häufig mit saisonalen viralen Atemwegsinfektionen konfrontiert, z. B. mit dem Influenza-Virus. Gleichzeitig kommt es in der postnatalen Lungenentwicklung zu dynamischen Veränderungen in der Zusammensetzung und funktionellen Anpassung der Lungenzellen, die zusammen die Art und Stärke der respiratorischen Immunität prägen. Die langfristigen Folgen von Infektionen der Atemwege in der frühen Kindheit auf diese Prozesse sind jedoch noch weitgehend unklar. Insbesondere muss noch erforscht werden, ob und wie solche frühkindlichen Ereignisse die Anpassung der Mikroumgebung der Lunge langfristig verändern und dadurch die Reaktionsfähigkeit lungenansässiger Zellen auf spätere Infektionen im Erwachsenenalter dauerhaft beeinflussen.

Prof. Dr. Dunja Bruder_Fotograf Christian Morawe

Foto: Prof. Dr. Dunja Bruder ist Professorin für Infektionsimmunologie an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und leitet zudem die Arbeitsgruppe „Immunregulation“ am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig.

Dieser Forschungsaufgabe wird sich Prof. Dr. Bruder vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit ihrem Kollegen Prof. Jochen Hühn vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig im Rahmen des neu eingerichteten Forschungsverbundes SFB/Transregio 359 "Perinatale Entwicklung der Immunzell-Topologie (PILOT)" widmen.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des Universitätsklinikums Freiburg.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster