Neuausrichtung der Universitätsblutbank Magdeburg

01.12.2023 -

Mit dem Ende des Monats November 2023 wird an der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) der Beginn eines bedeutenden Veränderungsprozesses eingeläutet. Ab dem 1. Dezember 2023 wird Dr. med. Ines Halm-Heinrich, eine erfahrene Fachärztin für Transfusionsmedizin und langjährige Mitarbeiterin der Universitätsmedizin Magdeburg, die kommissarische ärztliche Leitung des Instituts für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (ITIB) übernehmen. Gemeinsam mit dem Leitungsteam wird Dr. Halm-Heinrich diesen bedeutenden Transformationsprozess initiieren, der den Vorgaben des Sanierungs- und Konsolidierungsplans der UMMD folgt. Prof. Dr. med. Hans-Gert Heuft, der langjährige Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank Magdeburg, verlässt die Position aufgrund seines wohlverdienten Renteneintritts.

Der Klinikumsvorstand wird eng mit Dr. Halm-Heinrich und dem Leitungsteam zusammenarbeiten, um die Neuausrichtung optimal zu unterstützen. Ein zentraler Fokus dieser Neuausrichtung wird auf der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem ITIB und dem Blutspendedienst NSTOB liegen. Diese strategische Partnerschaft verspricht nicht nur eine optimierte Blutversorgung, sondern auch eine effiziente Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Transfusionsmedizin. Dabei wird die Versorgung des gesamten Universitätsklinikums mit Blut- und Stammzellenspenden weiterhin auf der Basis der bisher etablierten Prozesse und den zukünftig zusätzlich vom Deutschen Roten Kreuz bereitgestellten Leistungen und Ressourcen gewährleistet werden.

Blutspende - © Aidman - stock.adobe.com

Symbolfoto Blutspende - © Aidman - stock.adobe.com