Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation.

21.09.2021 -

Universitätsmedizin Magdeburg trainiert mit Ihnen den Notfall

Vom 20. bis 26. September findet dieses Jahr die Woche der Wiederbelebung statt. Nach einer Corona-bedingten Pause im letzten Jahr möchte die Universitätsmedizin den jährlich durchgeführten Aktionstag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ „wiederbeleben“.

Archivfoto_100Pro_Reanimation_Alter_Markt_2019

Hierzu informiert die Universitätsmedizin Magdeburg zusammen mit den Hilfsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst über Reanimationsmaßnahmen und gibt kostenfreie „Hands-on“-Schulungen. Mit diesem Reanimationstraining für Jung und Alt möchte die Universitätsmedizin ein Zeichen setzen: Trauen Sie sich! Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten! Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Termin: 25. September 2021 von 10-14 Uhr
Ort: Auf der Fußgängerzone vor dem Café Flair

Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg, Direktor der Universitätsmedizin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, hält es für sehr wichtig, dass jeder in der Lage sein sollte, im Notfall eine einfache und lebensrettende Sofortmaßnahme durchzuführen. Denn ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. „Lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten deshalb nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein“, so Prof. Hachenberg.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand ist im internationalen Vergleich alarmierend gering. Nur etwa 15 Prozent der Bundesbürger:innen, als Zeugen eines solchen Notfalles, helfen mit einer lebenswichtigen Reanimation. Leider trauen sich die meisten Bürger:innen nicht, diese Maßnahme durchzuführen oder wissen nicht wie es geht. Nichts zu tun ist aber viel verheerender, als es zu versuchen.

Über die Aktion „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ – Die bundesweite Woche der Wiederbelebung in Deutschland

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt die „Woche der Wiederbelebung“ unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“. Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“.

Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e. V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.

Weitere Infos gibt es im Internet unter ›www.einlebenretten.de

Kontakt für Rückfragen:
Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
Fax:(0391) 67-13501

Quelle: Archivfoto der Veranstaltung „Leben retten. 100 Pro Reanimation“
Fotograf: Christian Moraw

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster