Erster OP-Kurs der Herz- und Thoraxchirurgie

07.02.2023 -

Am 31. Januar 2023 fand der erste Operationskurs in der Herz- und Thoraxchirurgie der UMMD statt.

Studierende im praktischen Jahr und chirurgische Assistenz- und Fachärzt:innen hatten hierbei die Möglichkeit, die neuen operativen Behandlungsverfahren außerhalb des OP-Saales kennenzulernen und zu trainieren. Ebenso konnten Standard-OP-Techniken wie Hautnähte oder Gefäßanastomosen trainiert werden. Der Kurs unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. med. Thorsten Walles wurde von mehreren Firmen aus der Medizintechnik-Industrie mit OP-Instrumenten und Geräten unterstützt. Die Veranstaltung war mit rund 50 Teilnehmer:innen ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung ist für das kommende Jahr geplant.

Die Herzchirurgie und die Thoraxchirurgie sind zwei eigenständige Teilgebiete der Chirurgie mit einem breiten Behandlungsspektrum. In den letzten Jahren hat sich insbesondere die videoassistierte Thorakoskopie als minimalinvasives operatives Behandlungsverfahren etabliert.

Bildergalerie (4 Bilder)
  Ausbildung für Gefäßnähte (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Ausbildung für minimalinvasive thoraxchirurgische Eingriffe an einem VATS-Trainer (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Rekonstruktion eines Brustkorbs nach großen Tumoroperationen zu trainieren (Bild 3 von 4) Vorwärts »