Neues therapiebegleitendes Angebot für krebskranke Kinder

03.11.2023 -

Der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. bietet seit Oktober 2023 eine individualisierte Sport- und Bewegungstherapie für krebskranke Kinder und Jugendliche an.

Immer freitags wird der Sport-Physiotherapeut Daniel Böhme nun zusätzlich die jungen Patient:innen der Kinderhämatologie und -onkologie der Universitätskinderklinik Magdeburg sportlich unterstützen und angeleitete Bewegungsprogramme anbieten.

Durch eine behandlungsbegleitende individualisierte Sport- und Bewegungstherapie profitieren krebskranke Kinder und Jugendliche neben der Freude an der Bewegung auch von einer Förderung der motorischen Fähigkeiten und einer Verbesserung von Kraft und Ausdauer. Der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. möchte somit einen Beitrag leisten und den ersten Anstoß zum Aufbau eines therapiebegleitenden Bewegungsangebotes in der Akutversorgung geben, um die Kinderhämatologie und -onkologie der Universitätskinderklinik Magdeburg als neuen Standort des Netzwerks ActiveOncoKids zu unterstützen.

Für die Begleitung der Patient:innen in der Nachsorge erarbeitet der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. derzeit weiterhin ein Konzept in Zusammenarbeit mit dem VSB 1980 Magdeburg e.V. und lädt alle (ehemals) erkrankten Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu einem Schnuppertag ein. Dieser findet am Samstag, den 25. November 2023, von 9.30 Uhr bis 14 Uhr im VSB 1980 Magdeburg e.V., Große Diesdorfer Str. 104a, 39110 Magdeburg statt.

Krebskrankes Kind - © Alexis Scholtzpeopleimages.com - stock.adobe.com

Symbolfoto Krebskrankes Kind - © Alexis Scholtzpeopleimages.com - stock.adobe.com

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster