Rückblick Research Days 2021

18.11.2021 -

In der vergangenen Woche haben die ersten hybriden „Research Days“ als Teil der Nachwuchsförderung der Medizinischen Fakultät Magdeburg stattgefunden. Dabei wurde dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein vollgepacktes Programm mit informativen Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, unterschiedlichen Workshops, aber auch Raum für Gespräche mit Professor:innen und Referent:innen geboten.

Neben einem spannenden Einblick in die unterschiedlichen Forschungsgebiete der Medizinischen Fakultät hatten die jungen Wissenschaftler:innen zudem die Gelegenheit, ihre jeweiligen Promotionsthemen als Poster zu präsentieren und die Chance einen Nachwuchspreis für die besten Poster zu gewinnen.

Der ausgelobte „Prof. Klein Nachwuchspreis“ für die besten drei wissenschaftlichen Poster ging an:

• Steffen Brauns (Inst. für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene) in der Kategorie „Newcomer Medizin“
  • Carla Bever (Experimentelle Thoraxchirurgie) in der Kategorie „MedizinerInnen“
  • Nadine Faesel (Inst. für Pharmakologie und Toxikologie) in der Kategorie „NaturwissenschaftlerInnen“

Ein großer Dank geht an alle Organisatoren und Unterstützer, ganz besonders an Dr. Anne Gieseler und Dr. Nicole Gröger aus dem Referat für Forschung (REFO), an die Medizinstudierenden Sabrina Sulzer und Noam Hipler sowie an die Dekanin Prof. Daniela Dieterich und Prof. Ildiko Dunay als Vorsitzende der Nachwuchskommission!

Alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster