Rückblick: Die UMMD bei der 4. Herzwoche Sachsen-Anhalt

29.06.2023 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg unterstützte die 4. Herzwoche Sachsen-Anhalt vom 19. bis 24. Juni 2023 mit der Teilnahme an der Zentralveranstaltung am "Blauen Bock“ in Magdeburg.

Mit dabei waren Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie Magdeburg, Dr. med. Dörte Ahrens, Fachärztin für Innere Medizin, Sportmedizin und Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM) sowie Assistenzarzt Matthias Kunz. Am Informationsstand der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie Magdeburg konnten Besucher:innen Tipps und Hinweise zur Prävention von Herzerkrankungen erhalten sowie zur herzgesunden Lebensweise beraten werden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Petra Grimm-Benne, Gesundheitsministerin des Landes Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung als Kooperationspartner und weiteren Vertreter:innen aus dem Bereich der Ärzteschaft, der Krankenkassen und Apotheken wurden zahlreiche Veranstaltungen für die Bevölkerung durchgeführt. Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung e.V., war ebenfalls vor Ort und unterstütze die Aktion.

Impressionen (4 Bilder)
  Die Universitätsmedizin Magdeburg bei den 4. Herzwochen Sachsen-Anhalt 1 (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Die Universitätsmedizin Magdeburg bei den 4. Herzwochen Sachsen-Anhalt 2 (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Die Universitätsmedizin Magdeburg bei den 4. Herzwochen Sachsen-Anhalt 3 (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück Die Universitätsmedizin Magdeburg bei den 4. Herzwochen Sachsen-Anhalt 4 (Bild 4 von 4)

Fotografin: Ögelin Düzel/UMMD

Außerdem konnten sich Interessierte am Tag der offenen Tür im Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie umschauen. In der Lipidambulanz bestand die Möglichkeit, den eigenen Cholesterinwert messen zu lassen sowie Beratungen zum individuellen kardiovaskulären Risikoprofil wahrzunehmen. Impressionen der Veranstaltung finden Sie im Video:

Vielen Dank an das Team der UMMD für die tatkräftige Unterstützung und die Beteiligung an der 4. Herzwoche Sachsen-Anhalt!

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster