Schülerpraktikum für Physiologie

25.09.2013 -

Am 25. und am 26. September 2013 bietet das Institut für Physiologie der Medizinischen Fakultät der OVGU zum nunmehr fünften Mal seit 2009 sein jährliches eintägiges Schülerpraktikum für Physiologie für Schüler der 11.  und 12.  Klasse von Gymnasien aus der Umgebung an. Die Uni-Mitarbeiter bekommen am 25. September Besuch aus dem Europa-Gymnasium Gommern und am 26. September sind Schüler vom Siemens-Gymnasium in Magdeburg bei ihnen zu Gast..

„Wir möchten bei den Schülern das Verständnis für die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers fördern und versuchen Begeisterung für das Wissen über diese Vorgänge wecken. Sie werden einen Tag ganz im Zeichen ´der Lehre der Lebensvorgänge` - griechisch für Physiologie - erleben können“, kündigt Institutsdirektor und Prorektor für Forschung, Technologie und Chancengleichheit der Magdeburger Uni, Prof. Dr. Volkmar Leßmann, an.

Schülerpraktikum Physiologie2Schülerpraktikum Physiologie1Schülerpraktikum Physiologie3

Unter Anleitung durch engagierte Mitarbeiter des Instituts werden die Jugendlichen verschiedenste Experimente des 3. Studiensemesters durchführen. Erleben können sie an diesem Tag eine ganze Menge: Ein Thema der vegetativen Physiologie betrifft z.B. die Regulation der Herz-Tätigkeit am Beispiel des „Aufstehversuchs“. Dabei wird untersucht, wie sich Blutdruck, Unterschenkelvolumen und die Herzfrequenz beim Übergang vom Liegen zum Stehen verändern, die sogenannte Orthosthasereaktion. Weitere Stationen der vegetativen Physiologie werden u.a. sein: Die Kalorimetrie als eine Methode zur Messung der Wärmemenge, die pro Zeiteinheit von einem Körper gebildet wird. Außerdem werden Experimente zum Atemgastransport und die Pulsoxymetrie durchgeführt, eine Methode bei der mittels eines Fingersensors unblutig gemessen werden kann, wie viel Prozent des roten Blutfarbstoffs im arteriellen Blut mit Sauerstoff beladen sind. Und auch die Kapnometrie, eine Methode zur Messung des CO2-Partialdrucks in der ausgeatmeten Luft, wird ausprobiert und erläutert.

Auch im Bereich Sinnesphysiologie haben die Institutsmitarbeiter einige interessante Experimente zur Untersuchung des menschlichen Sehvermögens für die Gymnasiasten vorbereitet. „Vielleicht können wir mit diesem Schnupperkurs in unserem Institut dazu beitragen, die Schüler für ein Medizin- bzw. biowissenschaftliches Studium, wie z.B. Integrative Neuroscience oder Biosystemtechnik, in Magdeburg zu motivieren,“ wünscht sich Prof. Leßmann.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster