Volksstimme-Telefonforum: Lücken im Impfschutz?

01.03.2015 -

Sogenannte Kinderkrankheiten sind keineswegs immer harmlos. Allein an den Masern sterben jährlich weltweit über eine Millionen Menschen, obwohl die WHO bereits 1984 die Ausrottung der Masern durch Impfungen zum Ziel erklärt hat. Sogar in Deutschland vernachlässigen Menschen den Impfschutz. Vernachlässigt werden insbesondere Auffrischungsimpfungen. Das kann riskant sein, denn der Impfschutz hält nicht immer ein Leben lang.

Welche generellen Schutzimpfungen sind wann notwendig? Welchen langfristigen Schutz bieten die Schutzimpfungen aus DDR-Zeiten? Wie sind verschiedene Impfungen im Säuglingsalter und für Menschen bei Vorerkrankungen im Alter zu bewerten? Wie zuverlässig oder riskant sind Kombinations-Impfungen? Was bringen Krebs-Impfungen? Welche Impfungen sind bei Auslandsreisen zu empfehlen?

TelefonVolksstimme-Leserfragen beantworten am 3. März 2015 die Impfberaterinnen Dr. Hanna Oppermann bzw. Dr. Constanze Gottschalk vom Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt sowie der Kinderarzt Prof. Dr. Gerhard Jorch, Direktor der Magdeburger Universitätskinderklinik, in einem Volksstimme-Telefonforum von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer:
(0391) 532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster