Vertiefung der radiologischen Expertise für angehende MT-Rs

03.11.2023 -

Für 15 junge Menschen begann im August 2023 die Ausbildung zur Medizinischen Technolog:in für Radiologie (MT-R). Nach ihren ersten Wochen im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZG), begrüßte die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin die Auszubildenden zum ersten Mal Ende September in der Praxis zum Orientierungseinsatz.

Nachdem die Auszubildenden die verschiedenen Arbeitsbereiche der Radiologie kennengelernt haben, hatten die zukünftigen MT-Rs die Möglichkeit, an einer interdisziplinären Schulung in der Klink für Hämatologie und Onkologie teilzunehmen. Da radiologische Diagnostik- und Therapieverfahren gerade in der Onkologie einen wichtigen Baustein zur Behandlung der Patient:innen darstellen, konnten die Auszubildenden die Besonderheiten in der onkologischen Versorgung kennenlernen. Dieser Austausch ermöglicht ihnen, eine ganzheitliche Perspektive auf die Behandlung von Patient:innen zu entwickeln und ihre Kompetenz im interdisziplinären Austausch zu stärken.

Die Praxisanleiter aus beiden Bereichen, Stephan Wicht (Radiologie) und Diana Lang (Onkologisches Zentrum), zeigten sich sehr zufrieden mit dem Austausch und planen demnächst auch Auszubildenden aus der Pflege, die Diagnostik und Interventionen in der Radiologie näherzubringen.

MTRA Azubis auf Onko-Station_Foto skossmann

Foto: Azubis R23, Praxisanleiter Onkologie und Praxisanleiter Klinik für Radiologie.

Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster