Volksstimme-Telefonforum

05.09.2023 -

Am Dienstag, den 12. September 2023, findet eine weitere Ausgabe des Volksstimme-Telefonforums statt. Hierbei können Leser:innen Fragen zum Thema „Hilfe bei Psychosen und anderen psychischen Erkrankungen - Wie erkenne ich die Symptome und wohin kann ich mich wenden?“ an Prof. Dr. med. Johann Steiner, kommissarischer Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Magdeburg, und Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsmedizin Magdeburg, stellen.

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weiterhin oft sehr stigmatisiert und die Angst davor, selbst betroffen zu sein, ist groß. Vor allem bei einer Diagnose wie der Schizophrenie (aber auch bei anderen psychischen Erkrankung) tauchen bei den Betroffenen häufig viele Fragen auf. Die beiden Experten klären über die neuesten Entwicklungen auf dem Fachgebiet auf und beantworten Ihre Fragen. Interessierte können ihre Fragen in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0391-532970 stellen.

Nach aktuellen Schätzungen sind in Deutschland etwa acht Millionen Menschen von psychischen Erkrankungen, die sehr vielfältig sein können, betroffen. Zu ihren Krankheitsbildern gehören u.a. Angststörungen, Depressionen, Suchterkrankungen, Essstörungen und Psychosen. Eine Psychose-Erkrankung, die bereits junge Erwachsene betreffen kann, gehört dabei zu den schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen. Heutzutage gibt es gute Möglichkeiten die Vorboten-Symptome gut zu erkennen und einzuordnen. Dazu gehören u.a. ein Leistungsknick in Schule, Ausbildung oder Studium aus unklarer Ursache, ungewöhnliche Ideen oder Eindrücke, Wahrnehmungsabweichungen und Halluzinationen, ungewöhnliche Denk- und Sprechweisen sowie ungewohnte, selbsterlebte Störungen im Denken und in der Aufmerksamkeit. Mehr dazu auch unter www.fetz-magdeburg.de.

Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters haben gemeinsam mit der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Magdeburg im Frühjahr 2023 ein Früherkennungs- und Therapiezentrum für Psychosen (FeTZ-Magdeburg) eröffnet. Das Zentrum richtet seine Expertise an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene bis 40 Jahren, die bereits erste irritierende psychische Symptome aufweisen und sich Hilfe holen möchten. Das sind insbesondere Menschen, die Veränderungen ihres Fühlens, Denkens, der Wahrnehmung oder des Verhaltens erleben.

Wie bei vielen Krankheitsbildern ist auch bei Psychosen das rechtzeitige Erkennen von Warnzeichen für den weiteren Krankheitsverlauf sehr wichtig. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass akute Psychosen „ungünstig für das Gehirn“ sind, weil sowohl kognitive als auch neuronale Mechanismen strukturell und funktionell Schaden nehmen können. Das Risiko ist umso größer, je länger Psychose-Erkrankungen unbehandelt bleiben. Aus diesem Grund kommt der Früherkennung eine wichtige Rolle zu. Denn eine schnelle Behandlung und eine frühzeitige Betreuung bilden die beste Grundlage für die Verhinderung von ungünstigen Verläufen. Bei unbehandelter Psychose können junge Menschen den Boden unter den Füßen verlieren und sukzessive mit verschiedenen Problemen in der Ausbildung, der beruflichen Entwicklung und in partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen konfrontiert werden.

Die beiden Experten der Universitätsmedizin Magdeburg werden im Gespräch über die Psychose-Erkrankung sprechen, auf verschiedene Möglichkeiten der Früherkennung eingehen und Einblicke in verschiedene Therapieformen geben. Ebenso können Interessierte und Betroffene ihre persönlichen Fragen rund um das Thema „Hilfe bei Psychosen und psychischen Erkrankungen – Wie erkenne ich die Symptome und wohin kann ich mich wenden“, stellen.

Telefonforum PsychosenFoto (v.l.): Prof. Dr. med. Johann Steiner und Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster