Volksstimme-Telefonforum

27.03.2024 -

Am Dienstag, den 16. April 2024, findet eine weitere Ausgabe des Volksstimme-Telefonforums statt. Dabei haben Leser:innen die Möglichkeit, Fragen zum Thema "Richtige Ernährung bei Fettleber und Diabetes" an Oberarzt Dr. med. Peter Lemmer, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Transplantationsmedizin, Endokrinologie und Diabetologie, sowie an seinen Kollegen Friedrich Sinner, Facharzt für Innere Medizin, beide aus der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg, und Constanze Schulz, Diabetesberaterin DDG, von der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie Magdeburg, zu stellen.

Nach der Diagnose einer Fettleber oder Diabetes entstehen bei Betroffenen große Sorgen sowie zahlreiche Fragen, die von den Expert:innen beantwortet und über die neuesten Therapien auf dem Fachgebiet aufgeklärt werden können. Interessierte können ihre Fragen in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0391-532970 stellen.

Die Ernährung bei Fettleber und Diabetes sollte darauf abzielen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, das Körpergewicht zu kontrollieren und die Gesundheit der Leber zu unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend und umfasst ballaststoffreiche Lebensmittel, begrenzte Zucker- und Kohlenhydrataufnahme, gesunde Fette sowie Portionskontrolle und Gewichtsmanagement. Alkoholkonsum sollte vermieden werden. Regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels und individuelle Anpassungen sind unerlässlich.

Bei Diabetes mellitus, umgangssprachlich als "Zuckerkrankheit" bekannt, liegt eine Stoffwechselstörung vor, die bei Betroffenen zu erhöhten Zuckerwerten führt, der sogenannten Hyperglykämie.  Insulin istein lebensnotwendiges Stoffwechselhormon, das den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel steuert und eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Diabetes spielt.

Es gibt zwei Typen von Diabetes. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Insulin-produzierenden Zellen angreift und zerstört. Die Betroffenen leiden oft an Folgeerkrankungen der Blutgefäße und Nerven. Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um Folgeerkrankungen zu vermeiden, ebenso wie eine normale Glukoseeinstellung. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig, um Gefäßveränderungen festzustellen.

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und oft in der zweiten Lebenshälfte auftritt. Ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel haben jedoch dazu geführt, dass auch immer mehr jüngere Menschen betroffen sind. Neue Untersuchungen zeigen, dass es nicht nur eine Form von Typ-2-Diabetes mit Übergewicht gibt, sondern dass auch Normalgewichtige betroffen sein können.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl neuer, sehr guter Therapiemöglichkeiten für Typ-2-Diabetes, wobei eine gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme oft im Mittelpunkt stehen. Die Expert:innen werden Ihre Fragen beantworten und Auskunft darüber geben, wie eine moderate Gewichtsabnahme von 5 bis 10 Kilo den Typ-2-Diabetes umkehrbar machen kann.

Viele Menschen sind von einer Fettleber betroffen, wissen jedoch oft nichts davon, da die Erkrankung keine Symptome verursacht. Eine beginnende Lebererkrankung bleibt in den meisten Fällen unentdeckt, bis die Leber bereits geschädigt ist. Symptome wie vermehrte Müdigkeit, veränderter Schlaf-Wach-Rhythmus und Juckreiz treten erst spät auf und sind unspezifisch. Die Diagnose erfolgt häufig erst, wenn es zu spät ist oder zufällig entdeckt wird. Neben starkem Alkoholkonsum kann auch eine mit metabolischer Dysfunktion verbundene Lebererkrankung zu einer Fettleber führen. Insbesondere sollten Patient:innen mit Diabetes ein Screening auf eine Fettleber durchführen lassen. Laut der Deutschen Leberstiftung ist jeder Vierte von einer Fettleber betroffen und jedes dritte übergewichtige Kind entwickelt eine Fettleber, was auf den Anstieg der Fettlebererkrankungen hinweist. Der Konsum von fructosehaltigen Getränken und Softdrinks begünstigt die Fettleber zusätzlich, ebenso wie Bewegungsmangel.

Patient:innen mit Fibrose sind besonders gefährdet und benötigen ärztliche Betreuung. Die Fetteinlagerung in die Leber ist reversibelund eine Gewichtsabnahme von 10 % führt nicht nur zur Rückbildung der Fetteinlagerung, sondern auch zur Verbesserung der Fibrose.

Wie kann man einer Fettleber vorbeugen? Dies und wie man einen gesunden Lebensstil führt sowie welche Check-ups unbedingt durchgeführt werden sollten, wird in unserem Telefonforum von unseren Expert:innen ausführlich erläutert.

Telefonforum - © Gajus - stock.adobe.comSymbolfoto Telefon - © Gajus - stock.adobe.com

Letzte Änderung: 27.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster