Wiedereröffnung der Kinderintensivstation der UMMD

19.10.2023 -

Ab November wird die Kinderintensivstation der Universitätskinderklinik Magdeburg unter neuer Leitung wieder in Betrieb genommen.

Mit Start der Infekt-Saison geht die Kinderintensivstation der Universitätskinderklinik Magdeburg zum 1. November 2023 wieder ans Netz. Die Leitung als Chefarzt übernimmt Dr. med. Gert Warncke. Der Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin mit den Zusatzqualifikationen Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin war zuvor als Leiter der interdisziplinären pädiatrischen Intensivmedizin an der Klinik der Kinder- und Jugendmedizin der Universität Rostock tätig.

Anfang Februar 2023 musste die Station aufgrund von Fachkräftemangel vorübergehend vom Netz gehen. Kinder, die eine intensivmedizinische Betreuung benötigten, konnten in der Zwischenzeit jedoch mit Unterstützung anderer Kliniken, insbesondere dem Universitätsklinikum Halle, weiterhin versorgt werden. Die Notfallversorgung sowie die Versorgung der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation (Neonatologie) war davon zu keiner Zeit betroffen. Auf der Station werden zunächst sechs Betten, perspektivisch acht, zur Behandlung von intensivpflichtigen Kindern vorgehalten.

Dr. med. Gert Warncke

Foto: CA Dr. med. Gert Warncke, MaHM, Leiter und Chefarzt der Kinderintensivstation der Universitätsmedizin Magdeburg.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Prof. Dr. med. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg, betont insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Erkältungszeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Kinderintensivstation wiedereröffnen können und damit auch auf den jahreszeitlich bedingten Anstieg an Atemwegsinfektionen vor allem bei Kindern und Kleinkindern gut vorbereitet sind. Mit Herrn Dr. Warncke ist es gelungen, einen erfahrenen Kinderintensivmediziner für diese Aufgabe zu gewinnen. Das Kindeswohl und die bestmögliche Versorgung unserer kleinen Patientinnen und Patienten stellt für die Universitätsmedizin die oberste Priorität dar. Wir möchten uns als Klinikumsvorstand ganz herzlich bei dem Universitätsklinikum Halle, aber auch bei allen anderen Kliniken für die Unterstützung im Bereich der kinderintensivmedizinischen Versorgung der letzten Monate bedanken. Ein großer Dank gilt zudem allen voran dem gesamten Team unserer Universitätskinderklinik sowie dem Team der Klinik für Anästhesie- und Intensivmedizin für die tolle Arbeit und den Zusammenhalt in der schwierigen Phase.“

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann begrüßt die Wiedereröffnung der Kinderintensivstation: „In der schwierigen Situation nach der kurzfristigen Schließung der Kinderintensivmedizin am Universitätsklinikum Magdeburg haben unsere beiden Universitätskliniken Magdeburg und Halle professionell zusammengearbeitet, um den entstandenen Fachkräfteengpass zu überbrücken und die medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Der Vorstand und das gesamte Team im Universitätsklinikum Magdeburg haben ferner gezeigt, dass sie vakante Stellen auch in Zeiten eines gravierenden Fachkräftemangels auch in der Medizin adäquat wiederbesetzen können. Das Land Sachsen-Anhalt wird beide Universitätsklinika weiter dabei unterstützen, sich in herausfordernden Zeiten wettbewerbsfähig und zukunftsfest aufzustellen und damit Einrichtungen der Spitzenmedizin zu bleiben.”

Die Zeit der Schließung habe man zudem für umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten sowie Investitionen genutzt. Dazu zählte die umfassende Renovierung der Räumlichkeiten, die Erneuerung der technischen Ausstattung sowie die weitere Digitalisierung von Prozessen. Darüber hinaus wurden Schulungen zur weiteren Qualifizierung der Mitarbeitenden und Team-Events durchgeführt.

Zur Person:

Dr. med. Gert Warncke, Jahrgang 1966, studierte Medizin an der Universität Hamburg. Die Approbation als Arzt erfolgte 2002. An der Universitätsmedizin Rostock erwarb er 2007 die Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendmedizin. Darüber hinaus verfügt Dr. Warncke über zahlreiche Zusatzqualifikationen, wie die Zusatzweiterbildung Pädiatrische Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie die Facharztausbildung in Anästhesiologie. Im Februar 2011 promovierte er an der Universität Rostock. Von Oktober 2014 bis 2016 absolvierte Dr. Warncke den Masterstudiengang Krankenhausmanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, den er im September 2016 erfolgreich mit dem Titel Master of Hospital Management (MaHM) abschloss.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster