Informationen für Rufinhaber*innen

Sie haben einen Ruf an die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg?

Nach der Erteilung des Rufes ...

Nach Erteilung des Rufes wird/werden das Dekanat sowie bei klinischen Professuren das Kaufmännische und Ärztliche Direktorat Kontakt mit Ihnen aufnehmen und sich hinsichtlich eines geeigneten Termins für die Aufnahme der Berufungsverhandlungen mit Ihnen abstimmen. Zur Vorbereitung der Verhandlungen wird darum gebeten, ein ausführliches Konzept zur zukünftigen Lehr- und Forschungstätigkeit sowie bei klinischen Professuren ebenfalls zur Krankenversorgung einzureichen. Idealerweise können Sie bereits die benötigte sachliche, personelle und räumliche Ausstattung mit angeben.

Für die Erarbeitung des Konzepts stehen Ihnen das Dekanat bzw. bei klinischen Professur das Kaufmännische und Ärztliche Direktorat gern beratend zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für die Organisation der Berufungsverhandlungen

Frau Dr. Anne Gieseler
Referentin der Dekanin
Medizinische Fakultät der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Str. 44

Tel.: 0391-67-15754
Fax: 0391-67-15749

Berufungsverhandlungen

In den Berufungsverhandlungen möchten wir gern in persönlicher und wertschätzender Atmosphäre und unter Berücksichtigung der Bedingungen in Magdeburg über die sachliche, personelle und räumliche Ausstattung mit Ihnen verhandeln. Weiterhin werden wir über fachliche und persönliche Belange sowie die persönlichen Bezüge für die zu besetzende Professur sprechen.

In der Regel nehmen an den Berufungsverhandlungen neben der Rufinhaberin/dem Rufinhaber, die Dekanin, bei klinischen Professuren der Ärztliche Direktor sowie die Kaufmännische Direktorin teil. Bei zugeordneten W2-Professuren sowie W1-Juniorprofessuren erfolgt die Ausstattung der Stelle aus dem jeweiligen Instituts- bzw. Klinikbudget, daher wird die jeweilige Direktorin/der jeweilige Direktor ebenfalls an den Berufungsverhandlungen teilnehmen.

Während der Verhandlungen werden – falls gewünscht – auch Dual Career-Fragen angesprochen. Auch bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten stehen wir Ihnen gern unterstützend zur Seite.

Bei Gemeinsamen Berufungen und Stiftungsprofessuren erfolgen die Berufungsverhandlungen in Absprache mit der jeweiligen außeruniversitären Einrichtung.

Die Ergebnisse der Berufungsverhandlungen werden protokolliert und nach Abschluss der Verhandlungen von allen Vertragsparteien unterzeichnet.

Annahme oder Ablehnung des Rufes

Das Protokoll der Berufungsverhandlungen gilt als Ausstattungszusage und soll sowohl durch die Rufinhaberin/den Rufinhaber als auch durch die Medizinische Fakultät auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft werden.

Nach Zusendung des Berufungsprotokolls und ggf. vorgenommenen Änderungen sollten Sie sich in einem angemessenen Zeitraum für (oder gegen) den Ruf an die Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entscheiden (ggf. werden wir hierfür nochmals eine Frist setzen).

Links zur Ihrer Information

Familienportal der OVGU