Magdeburger Demenzwoche

12.09.2011 -  

Im Rahmen der Magdeburger Demenzwoche werden Privatdozent Dr. Notger Müller und Professor Klaus Reymann vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am Dienstag, 13. September 2011, von 16.00 bis 18 Uhr über den Stand und zukünftige Perspektiven in der Erforschung von Demenzkrankheiten informieren. Die Veranstaltung findet im Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

„Demenz wird zwar gern vereinfacht als ´Krankheit des Vergessens` umschrieben, doch es geht um weit mehr“, betont PD Dr. Müller. „Demenz betrifft die gesamte Persönlichkeit, es drohen Hilflosigkeit und die völlige Abhängigkeit von anderen. Dieser mögliche Verlust der Selbständigkeit und der eigenen Würde bereiten uns im Hinblick auf unsere eigene Zukunft im höheren Lebensalter oft die größten Sorgen.“ Zusammen mit der stetig steigenden Anzahl an Betroffenen sei dies der Hauptgrund, warum die Forschung im Bereich der Demenzen derzeit immens verstärkt wird.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Gründung des DZNE vor zwei Jahren. Das DZNE ist das derzeit größte Forschungszentrum mit Schwerpunkt Demenzen und anderen neurodegenerative Erkrankungen in Europa. Es ist ein Zentrum der Helmholtz-Gemeinschaft und umfasst neun Standorte in Deutschland, darunter in Magdeburg. Am hiesigen Standort werden vor allem Möglichkeiten der Früherkennung, der Vorbeugung und der Stimulation kognitiver Leistungen erforscht.

In ihren Vorträgen werden PD Dr. Müller und Prof. Reymann erklären, was Demenz eigentlich ist, wie man sie von gutartiger Altersvergesslichkeit unterscheiden kann und welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Risiko einer späteren Demenzerkrankung zu verringern. Des Weiteren werden die beiden Neurowissenschaftler mit Blick auf eigene Projekte darüber Auskunft geben, welche Themen derzeit in der Erforschung der Demenzen eine Rolle spielen und welche Zukunftsperspektiven die Forschung sieht.

Programm unter http://magdeburger-demenzwoche.de/

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster