Medizinischer Sonntag: „Blut- und Lymphdrüsenkrebs: Neue Perspektiven durch moderne Immuntherapien“

Beim Medizinischen Sonntag am 25. Juni 2023 referierten Prof. Dr. med. Dimitrios Mougiakakos, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg und Dr. med. Denise Wolleschak, Stellvertretende Klinikdirektorin und Leitende Oberärztin der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg, zum Thema „Blut- und Lymphdrüsenkrebs: Neue Perspektiven durch moderne Immuntherapien“.

Dabei gibt Prof. Mougiakakos einen Einblick in das Behandlungsspektrum der Leukämien und Lymphome sowie in die Historie der Immuntherapie. Es wird unter anderem erklärt, wie das immunologische Wirkprinzip der Tumorabwehr funktioniert und wie neue Immuntherapien ihren Weg in die Klinik gefunden haben.

So steht an der Universitätsmedizin Magdeburg für Stammzelltransplantationen und für die Behandlung mit genetisch modifizierten Immunzellen, sogenannten CAR T-Zellen, ein spezieller stationärer Bereich in der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie zur Verfügung. Dieser trägt zudem das international anerkannte JACIE (Joint Accreditation Committee International Society for Cellular Therapy and the European Group for Blood and Marrow Transplantation) Qualitätssiegel. Bei der CAR T-Zelltherapie handelt sich um eine moderne Immuntherapie mit körpereigenen Abwehrzellen. Prof. Mougiakakos berichtet in seinem Vortrag von der Wirkungsweise der CAR T-Zellen und dem Ablauf der Behandlung. CAR-T-Zellen können Krebszellen zielgerichtet erkennen und effizient zerstören, indem sie sich als „lebendiges Medikament“ rasant vermehren, noch jahrelang aktiv bleiben können und damit einen Rückfall der Erkrankung verhindern.

Den gesamten Vortrag von Prof. Mougiakakos können Sie sich im Video anschauen:

Letzte Änderung: 07.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster