Medizinischer Sonntag: „Grippe und andere Atemwegsinfekte"

Prof. Dr. Dunja Bruder, Leiterin des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an der Universitätsmedizin Magdeburg, präsentiert zum Medizinischen Sonntag ihren Vortrag, der sich vorwiegend mit Grippe-Erregern beschäftigt. Dabei erläutert sie anschaulich die Unterschiede zwischen einem grippalen Infekt und einer Influenza. Weiterhin betont sie die Gefahren, die von einer echten Grippe (Influenza) ausgehen.

Im Anschluss widmet sie sich dem Aufbau eines Influenza-Virus und beleuchtet die verschiedenen Arten, die existieren. Dabei verdeutlicht sie die potentiellen Risiken, die mit einer Influenza-Infektion einhergehen, und erklärt, wie das Virus übertragen wird sowie welche Auswirkungen es im menschlichen Körper hat.

Prof. Dr. Bruder geht auch der Frage nach, warum es jährlich zu Grippe-Epidemien kommt und weshalb man dem Virus nur begrenzt durch angepasste Impfstoffe entgegenwirken kann. Dabei stellt sie heraus, dass Grippeviren auch Pandemien auslösen können, was regelmäßig vorkommt. Sie erörtert die zugrundeliegenden Gründe sowie die Entstehung neuer Virenvarianten. Besonderes Augenmerk legt sie auf die Gefahren einer gleichzeitigen Pneumokokken-Infektion.

Zusätzlich präsentiert sie ihre Forschung, die sich mit der Frage beschäftigt, wie sich eine Infleunza-Infektion in Kombination mit anderen Viren, wie beispielsweise dem Corona-Virus, auswirkt.

Abschließend stellt Prof. Dr. Bruder vielversprechende Forschungsansätze im Bereich der Therapien und der Prävention von Grippe vor.

Letzte Änderung: 07.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster