Medizinischer Sonntag: „Prothesen – fast so gut wie das Original?"
Der Klinikleiter der Orthopädischen Universitätsklinik Prof. Dr. med. Christoph und Dr. med. Margit Rudolf, Leiterin der Orthopädischen Ambulanz klärten zum Medizinischen Sonntag zum Thema Prothesen auf. Die Referenten zeigten, wann der Einbau von künstlichen Knie- bzw. Hüftgelenken sinnvoll und nötig ist und auch, welche Risiken damit verbunden sein können. Prof. Lohmann erzählt etwas zur Haltbarkeit der künstlichen Gelenke, gibt Beispiele von Patient:innen der Unimedizin Magdeburg und zeigt die Ziele der Endoprothetik auf. Auch Beispiele von Implantaten werden gezeigt und es wird erklärt, wie diese im Knochen verankert werden.
Die Experten berichten von Neuerungen auf dem Markt der Endoprothetik und geben Einblick in Studien, die aktuell zum Thema Hüftgelenksersatz und Kniegelenksersatz laufen – vor allem in Hinblick auf die verwendeten Materialien (weg von Metall, hin zu Keramik). Weiterhin geben sie einen interessanten Einblick in Roboter-basierte Operationstechniken, die bereits an der Unimedizin Magdeburg angewendet werden und zeigen auch die Möglichkeiten auf, die in der Zukunft vielleicht durch den Einsatz von KI möglich sind.
In der zweiten Hälfte des Vortrags zum Medizinischen Sonntag werden die Therapieoptionen nach einer Knie- bzw. Hüftgelenks-OP benannt und erklärt.
Den gesamten Vortrag zum Thema „Prothesen – besser als das Original?“ können Sie sich im Video anschauen: