Bewegung im Seniorenalter

03.08.2011 -

Gerade im Alter ist körperliche Aktivität, neben geistiger Fitness und einer gesunden Ernährung, eine wichtige Vorsorgemaßnahme gegen Krankheiten. Wer seinen Körper in Schwung hält, bringt seinen Stoffwechsel auf Touren, trainiert den Kreislauf und kann Übergewicht sowie bestimmten Alterskrankheiten vorbeugen. Körperliche Aktivität unterstützt außerdem die psychische Gesundheit.

Welche Sportart ist für welches Alter geeignet? Kann ich trotz chronischer Krankheit Sport treiben? Ist vor der ersten Trainingsstunde eine ärztliche Untersuchung nötig? Wo liegen die Leistungsgrenzen in höherem Alter? Wie lässt sich körperliche Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter sichern? Muss ich als Rentner unbedingt Sport machen - reicht nicht auch alltägliche Bewegung? Wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag bringen? Mein Angehöriger hat Demenz - wie kann man in seinen Alltag Bewegung sinnvoll integrieren? Wo finde ich Ansprechpartner und Gleichgesinnte? Wo gibt es in Sachsen-Anhalt spezielle Angebote für Seniorensport?

Auskunft zum Thema „Senioren und Bewegung“ geben am Donnerstag am Volksstimme-Telefon Dr. Margit Rudolf, Oberärztin der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg, die Gesundheitsmanagerin Sigrid Wege von der Landesvereinigung für Gesundheit und der Sportwissenschaftler und -therapeut André Napiontek vom Verein für Gesundheit, Bewegung und Sport an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Donnerstag, 4. August 2011, von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (0391)532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster