Grand Round

10.07.2011 -

Am 13. Juli 2011 laden die Universitätsklinik für Neurologie und das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in der Helmholtz-Gemeinschaft, Standort Magdeburg, zu einer Ground Round zum Thema „Wie periphere und zentrale Entzündung Neurodegeneration beeinflussen“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr im Hörsaal der Universitätskinderklinik (Haus 10).

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine der häufigsten Systemerkrankungen in der Neurologie und kann gleichzeitig als neurodegenerative Modellerkrankung für den selektiven Zelltod angesehen werden. Die Therapiemöglichkeiten sind bisher sehr limitiert. Sowohl mitochondriale Funktionsstörungen als auch neuroinflammatorische Prozesse werden als mögliche Pathomechanismen diskutiert.

Mit der Charakterisierung und Modulation entzündlicher Mechanismen bei neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS und der Alzheimer-Erkrankung beschäftigt sich Herr Professor Heneka im Bereich Klinische Neurowissenschaften an der Universität Bonn. Gleichzeitig ist Herr Professor Heneka Leiter der von der DFG eingerichteten Klinischen Forschergruppe 177 „Innate Immunity in Chronic Neurodegeneration“, die ein wichtiger Kooperationspartner des 2009 in Bonn gegründeten ´Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)´ ist.

Die Spezialambulanzen für Motoneuronerkrankungen und Demenzen mit der Sektion für translationale Forschung ermöglichten es auch neuroprotektive Substanzen in der Klinik zu testen und durch die Charakterisierung von Biomarkern zu begleiten.

Die Modulierung der Neuroinflammation mit Aktivierung alternativer restaurativer Effekte könnte ein vielversprechender Therapieansatz zur Behandlung von neurodegenerativer Erkrankungen darstellen.

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze

Direktor der Universitätsklinik für Neurologie

Prof. Dr. Emrah Düzel

Sprecher DZNE Magdeburg

Prof. Dr. Stefan Vielhaber

Universitätsklinik für Neurologie

Leitung:

Prof. Dr. Stefan Vielhaber, Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg

Kontakt:

Jacqueline Lemme,      Telefonnummer: 0391/67-14487

Christa Sobetzko,          Telefonnummer: 0391/67-15001

Universitätsklinik für Neurologie

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Für das Ärztliche Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt können in der Kategorie A - 2 Fortbildungspunkte - erlangt werden.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster