Einladung zur Fortbildung

14.06.2011 -

„Das Verhältnis zwischen Anästhesist und Chirurg - Eine Betrachtung aus juristischer Sicht“ ist das Thema einer Fortbildungsveranstaltung am 15. Juni 2011 um 18.00 Uhr im Hörsaal, Haus 28.

Die Arbeit des Anästhesisten wie auch des chirurgisch tätigen Arztes bieten vielerlei Schnittstellen. Gerade die Komplexität der täglichen Arbeit am Patienten, mit hoher Dokumentationspflicht und eindeutiger Transparenz bestimmen auch das Verhältnis zwischen Anästhesist und Chirurg. Insbesondere Vertrauensgrundsätze im Rahmen einer horizontalen Arbeitsteilung können von besonderer juristischer Bedeutung sein und sollen mit dieser Fortbildung hinterfragt werden.

Wir haben mit Herrn Dr. Arnim Eberz von der Rechtsanwaltskanzlei Schulte Riesenkampff aus Frankfurt am Main die Möglichkeit, einen ausgewiesenen Kenner gerade der Schnittstelle Anästhesist/Chirurg als Vortragenden gewonnen zu haben. Der Referent ist besonders erfahren in der Bewertung von vertraglichen Grundlagen von Leitungspositionen im Rahmen der modernen Krankenhauslandschaft.

Wir glauben, dass diese Fortbildung vor dem Hintergrund der auch steigenden Fragen der juristischen Aspekte unserer Tätigkeit, eine Klarheit über die enge Zusammenarbeit von Anästhesist und Chirurg zu geben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine interessante Fortbildung.

Prof. Dr. Thomas Hachenberg                     Prof. Dr. Christoph. H. Lohmann

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg