Gesunde Hochschulen in Sachsen-Anhalt

08.06.2011 -

Der Bereich Arbeitsmedizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist Gastgeber des 3. Treffens des Bündnisses Gesunde Hochschulen in Sachsen-Anhalt . Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. Juni 2011, von 10.00 bis 12 Uhr auf dem Campus des Uniklinikums statt.

Thema: "Gesundheitliche Belastungen von Studierenden und Beschäftigten an Hochschulen"

Hierzu werden verschiedene Forschungsergebnisse des Bereichs Arbeitsmedizin vorgestellt. Weiterhin wird Frau Dr. Ackermann von der Psychosozialen Studierendenberatung des Studentenwerkes Magdeburg von ihren Erfahrungen im Umgang mit belasteten Studierenden berichten.

Im Einzelnen sind folgende Beiträge geplant:
• Frau PD Dr. Irina Böckelmann
Mehrdimensionale Längsschnittsbetrachtung des Herz-Kreislauf-Risikos bei Universitätspersonal mit Führungsaufgaben.
• Frau Dr. Evelin Ackermann
Primärprävention im Rahmen der Psychotherapeutischen Studentenberatung (PSB) am Hochschulstandort Magdeburg
• Frau Isabell Libuda, Promovendin
Arbeitsphysiologische Untersuchungen bei Teilnehmern eines Stressbewältigungskurses für Studierende.

Moderation: PD Dr. Irina Böckelmann, Prof. Dr. Thomas Hartmann

Die Veranstaltung findet statt im:

Bereich Arbeitsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg
Haus 20, Tagungsraum im 2. OG
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg

Die Veranstaltung bietet auch wieder Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis Montag den 20.06.2011 per Mail unter  möglich.

Das Bündnis "Gesunde Hochschulen in Sachsen-Anhalt" versteht sich als ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Krankenkassen, Unfallkassen und weiteren interessierten Personen und Institutionen, die bereits Projekte zur Gesundheitsförderung in Hochschule initiieren, dieses planen oder sich über das Thema informieren möchten und an regelmäßigem Erfahrungsaustausch interessiert sind. Leitgedanke des Zusammenschlusses ist ein weit gespannter Gesundheitsbegriff, der sowohl körperliche, geistige als auch soziale Dimensionen einbezieht sowie die 10 Gütekriterien des bundesweiten Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen.
Das Ziel ist es, durch interessante Informationsangebote das Thema "Gesunde Hochschulen" in Sachsen-Anhalt voranzubringen und einen Anlass zu schaffen, an dem sich ein Personenkreis über die institutionellen und fachlichen Grenzen hinaus informieren und regelmäßig treffen und austauschen kann.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster