Alumni-Wochenende der OVGU

22.05.2011 -

Vom 27. bis 29. Mai. 2011 findet erstmals das "Wir-sind-OVGU"-Alumni-Wochenende an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Hierzu sind alle Absolventen herzlich eingeladen. Das Wochenende bietet u.a. eine Campus- und Stadtführung, den Besuch der "Langen Nacht der Wissenschaft" sowie beim Familienfest der OVGU und natürlich noch zahlreiche Möglichkeiten zum kulturellen und gesellschaftlichen Austausch.

27. Mai 2011

16:00 Uhr    Fakultätsspezifische Absolventenverabschiedung auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

19:00 Uhr    Zentrale Absolventenverabschiedung durch den Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in der FestungMark, musikalisch umrahmt von der Band Keyno (Absolventen der OVGU)

21:00 Uhr    ScienceSlam in der FestungMark (Ein Science Slam (deutsch: Wissenschaftswettstreit) ist ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier, bei dem Wissenschaftler ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit vor Publikum präsentieren.)

22:00 Uhr "Wir-sind-OVGU"-Party in der FestungMark mit Stephan Michme (Absolvent der OVGU)

28. Mai 2011 Alumni-Tag

10:00 Uhr    Campus- und Stadtführung (in Abhängigkeit der Anmeldezahlen)

13:30 Uhr    Zentrales Alumni-Programm mit Begrüßung der Alumni durch den Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann

Wolf-Doktorhut_011313:45 Uhr    Festvortrag zum ersten Alumnitag der OVGU mit Prof. Dr. Gerald Wolf mit dem Thema "Gehirn, Hirnkultur und Geisteskultur"

Brauchen wir eigentlich noch die Geisteswissenschaften, oder sind sie ein Auslaufmodell? Die Hirnforschung mischt derzeit überall mit und macht selbst vor dem nicht halt, was wir Geist oder Seele nennen. Geist und Seele sind nun mal Produkt des Gehirns. Aber inwieweit ist der Anspruch der Hirnforscher, auch für die höchsten Etagen der Hirnleistung zuständig zu sein, gerechtfertigt? Werden wir uns und alles das, was unsere Geisteskultur bestimmt, in Zukunft viel besser vom Gehirn her begreifen?

15:00 Uhr Geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Rahmen des Familienfestes der OVGU

17:30 Uhr Fakultätsspezifische Alumni-Programme im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaft" 2011

29. Mai 2011 Alumni-Brunch

10:00 Uhr Genaueres wird zeitnah bekannt gegeben

Hierzu sind alle ehemaligen Studierenden sowie alle Mitarbeiter der letzten 58 Jahre der OVGU recht herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter http://www.alumni.ovgu.de/wir_sind_ovgu.html

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster