Fokus Neuroradiologie

26.06.2011 -

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2011 findet in Magdeburg die Veranstaltung „Fokus Neuroradiologie“ statt. Themenkomplexe des Expertentreffens sind das Schädel-Hirn-Trauma und entzündliche Hirnerkrankungen sowie ein interventioneller Hands-On-Workshop. Die von den Professoren Reiner Kachel und Knut Kohlmeyer im Jahr 1992 als „Neuroradiologisches Symposium“ erstmals in Erfurt ausgerichtete Veranstaltung wird 2011 mit neuem Titel und in neuer Form durchgeführt. Neben der Änderung des Namens in „Fokus Neuroradiologie“ besteht die weitaus wichtigere Neuerung darin, dass die Veranstaltung zukünftig gemeinsam von dem Institut für Neuroradiologie der Otto-von-Guericke-Universität, dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Radiologie und Neuroradiologie im Klinikum Vest, Recklinghausen durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Parkhotel Herrenkrug, Magdeburg. Der Kongress wird zukünftig alternierend in Magdeburg und Hannover ausgerichtet.

Über 30 ausgewiesene Experten aus ganz Deutschland haben ihre Teilnahme als Referenten beim bevorstehenden Treffen von Neuroradiologen, Neurochirurgen, Neurologen, Kinderärzten und Radiologen zugesagt. „Unverändert ist der Anspruch, wichtige Themen der Neuroradiologie auf wissenschaftlich hohem Niveau umfassend und interdisziplinär abzuhandeln, so dass auch unsere klinischen Partner vor allem der neurowissenschaftlichen Disziplinen angesprochen werden“, betont der Magdeburger Gastgeber Prof. Dr. Martin Skalej, Direktor des Institutes für Neuroradiologie des hiesigen Universitätsklinikums.

Erstmals in das Programm aufgenommen wurde ein interventioneller Teil mit parallel durchgeführtem Hands-On-Workshop. Dieser Praxisteil findet im neu eingerichteten Angio-Labor der Universität Magdeburg statt und richtet sich an Fachkollegen, die bereits Erfahrung mit interventionellen Eingriffen besitzen, sich jedoch gezielt theoretisch und praktisch mit aktuellen Verfahren, diesmal im Bereich der Behandlung des Schlaganfalls und der Aneurysmen befassen wollen.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Martin Skalej, Magdeburg
Prof. Dr. Heinrich Lanfermann, Hannover
PD Dr. Werner Weber, Recklinghausen

Organisation:

Institut für Neuroradiologie
Simone Dörge
Telefonnummer: 0391/67-21681
Faxnummer:         0391/67-21687

Wissenschaftliches Programm

Donnerstag, 30. Juni 2011

14.00 Uhr:      Eröffnung und Begrüßung
14.10 Uhr:      Neuroradiologische Befunde beim akuten Schädel-Hirn-Trauma
14.35 Uhr:      Die prognostische Bedeutung der MRT für den bewusstlosen Patienten nach
                         Schädel-Hirn-Verletzungen
15.00 Uhr:      Die seltenen Verletzungen von Medulla oblongata und oberem cervikalem
                         Myelon
15.25 Uhr:      Neuroradiologische Befunde beim Battered-Child-Syndrom
16.20 Uhr:      Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma
16.45 Uhr:      Gutachterliche Beurteilung nach Schädel-Hirn-Trauma
17.10 Uhr:      Bildgebende Diagnostik von Spätfolgen nach Schädel-Hirn-Trauma

Freitag, 01. Juli 2011

09.00 Uhr:      Aktuelle Erkenntnisse zur Pathologie der Multiplen Sklerose
09.30 Uhr:      Diagnose, Therapie und Verlauf der Multiplen Sklerose: Was möchte der
                         Neurologe vom Neuroradiologen wissen?
10.00 Uhr:      Bildgebende Diagnostik der Multiplen Sklerose
11.00 Uhr:      Tropische Viren, Protozoen und Würmer: Differenzialdiagnose in der
                         zerebralen Bildgebung
11.30 Uhr:      Neuropathologie der Encephalitis und Myelitis