Volksstimme-Telefonforum

08.08.2011 -

Lebererkrankungen - dazu zählen unter anderem die Fettleber, Leberentzündung, Leberzirrhose und Leberkrebs - sind hierzulande ein weit verbreitetes Problem. Aus Angst, als Alkoholiker abgestempelt zu werden, unterbleibt vielfach ein Arztbesuch. Und das selbst dann, wenn körperliche Beschwerden wie ständige Müdigkeit und Abgespanntheit, Druckgefühl oder Verdauungsstörungen anzeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Leber kann nicht nur durch Alkohol, sondern auch durch Fehlernährung, Medikamente, Giftstoffe und nicht zu letzt durch Infektionen mit Hepatitis-Viren Schaden nehmen. Nur bei einem Teil der mit Hepatitis-Viren infizierten Menschen kommt es zu einer gelblichen Verfärbung der Haut, die sogenannte Gelbsucht. Wie lässt sich die Übertragung ansteckender Hepatitis-Infektionen vermeiden? Wie können akute und chronischer Leberleiden behandelt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, das Fortschreiten von Lebererkrankungen zu stoppen. Was ist im Fall von Krebs zu tun?

Fragen zu dem Thema beantworten am Dienstag, dem 9. August 2011, Privatdozentin Dr. Stefanie Wolff von der Magdeburger Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. Kerstin Stein von der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie in einem Volksstimme-Telefonforum unter Tel. (0391) 532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster