Familiengesundheit in Brasilien

09.07.2012 -

Am 11. Juli 2012 sind Hausärzte, Studenten und interessierte Fakultätsmitarbeiter von 18 bis 20 Uhr zu Vorträgen zur Familiengesundheit in Brasilien in den Hörsaal der Universitätskinderklinik (Haus 10) eingeladen. Veranstalter ist das Institut für Allgemeinmedizin der OVGU.

Themen Referenten

Professorenentwicklung und Weiterbildung
in Familienmedizin in Brasilien

Prof. Dr. Markus Herrmann

Primärversorgung und Familiengesundheitsstrategie
in Brasilien

Prof. Dr. Ligia Giovanella

Möglichkeiten des binationalen Austauschs
(Famulatur, Hospitation, PJ, Promotion…)

L. Giovanella/ M. Herrmann

Hintergrund:

Studentenunterricht im Gesundheitszentrum einer Favela in Rio, rechts: Prof. Dr. Markus Herrmann

1988 wurde in der Verfassung Brasiliens Gesundheit als Grundrecht verankert und der Staat in die Pflicht genommen, einen generellen Zugang zur gesundheitlichen Versorgung zu gewährleisten. Der Aufbau eines einheitlichen Gesundheitssystems erfolgte, das die gesund-
heitliche Versorgung für die gesamte Bevölkerung garantiert.

1994 wurde die gesetzliche Grundlage gelegt für ein Familiengesundheitsprogramm, das gerade auch besonders sozial benachteiligte Bevölkerung erreichen soll.

Es wurden Familiengesundheitsteams gebildet, die für 900 Familien in einem Stadtteil verantwortlich sein sollen. Diese Teams setzen sich zusammen aus einem Allgemeinmediziner, einer Krankenschwester, einem Zahnarzt, zwei Krankenpflegehelfern und fünf Gesundheitsarbeitern aus der Gemeinde. Letztere spielen eine zentrale Rolle in der aufsuchenden, gemeindeorientierten Familienmedizin Brasiliens, die vor allem einen Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention legt. Seit 2001 hat auch im Medizinstudium die Bedeutung der Familiengesundheit Eingang gefunden und eine entsprechende Weiterbildung in Familiengesundheit wurde etabliert.

Prof. Dr. Ligia Giovanella:

Prof. Dr. Ligia GiovanellaStudium der Humanmedizin, Ph.D. Public Health, Dozentin und Forscherin bei der National School of Public Health, Fundação Oswaldo Cruz (ENSP/FIOCRUZ), Rio de Janeiro, Brasilien; Gastwissenschaftlerin im Institut für Medizinische Soziologie, Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, von 04/2003 bis 03/2004; Forschung zur Primary Health Care, Gesundheitspolitik und Gesundheitssystem im internationalen Vergleich.

Sie realisiert derzeit in Deutschland ein Forschungsvorhaben zum Thema "Gesundheitssysteme der Zukunft durch Primary Health Care" in Kooperation mit der Hochschule Fulda und Uni Bielefeld. Sie macht dazu einen Ländervergleich von Deutschland, Spanien und England.

Prof. Dr. Markus Herrmann MPH:

M.A, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der OVGU, hat 2011 eine Feldstudie in 4 Regionen Brasiliens durchgeführt zur akademischen Professionsentwicklung der Allgemein- und Familienmedizin in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Ligia Giovanella.

Auskunft:

Frau Henniges, Institut für Allgemeinmedizin

Eine Zertifizierung bei der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt wurde beantragt.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster