Fachwissen vom Tagungssaal ins Klassenzimmer

25.02.2015 -

Im Rahmen der 94. internationalen Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) werden Nachwuchswissenschaftler am 4. März 2015 in Gymnasien der Umgebung Wissenschaft zum Anfassen präsentieren.

Abiturienten an Magdeburger Schulen, aber auch an Einrichtungen in Gommern, Egeln oder Barleben werden Biologieunterricht der besonderen Art erleben, wenn junge Wissenschaftler Themen aus der Physiologie erklären, dem Teilgebiet der Medizin, das das Zusammenwirken von Zellen bei der Steuerung von Lebensvorgängen im menschlichen Organismus beschreibt. Physiologen treffen auf molekularer und zellulärer Ebene Vorhersagen über das Verhalten von Organen, zum Beispiel in den Bereichen Stoffwechsel, Wachstum, Bewegung oder Gedächtnisbildung.

Auf der größten internationalen Fachtagung des Fachgebietes in Deutschland werden vom 5. bis zum 7. März 2015 etwa 800 Mediziner, Biologen, Biochemiker und Physiker aus dem In­ und Ausland an der Universität Magdeburg erwartet. Es stehen Fortschritte bei der Entwicklung von pharmakologischen Therapien von Krankheiten auf der Agenda, die zum Beispiel bei der besseren Bekämpfung der Alzheimer-Demenz und des Herzinfarktes helfen.

Die hochkarätigen Wissenschaftler wollen aber eben nicht nur einen Expertendiskurs führen, sondern laden neben Schülerinnen und Schülern auch die interessierte Öffentlichkeit ein, an ihrer Forschung teilzuhaben. So wird Frau Prof. Amunts vom Forschungszentrum Jülich am 6. März um 18:00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität einen öffentlichen Vortrag über die deutsche Beteiligung am Human Brain Project halten, dem europäischen Großprojekt, das in den nächsten 10 Jahren das gesamte Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zusammenfassen und mittels computerbasierter Modelle und Simulationen nachbilden soll. Der Vortrag ist auf Deutsch und der Eintritt ist kostenlos.

Die 94. Jahrestagung der Deutschen Physiologischen Gesellschaft (DPG) wird unter der Leitung von Prof. Dr. Volkmar Leßmann, Direktor des Instituts für Physiologie der Otto­von­Guericke­Universität Magdeburg (OVGU), zum ersten Mal überhaupt in Magdeburg stattfinden. Herr Prof. Leßmann ist derzeit Präsident der 1904 gegründeten Vereinigung und als Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft wird er in den nächsten Jahren die Ausrichtung der Physiologie in deutschen Wissenschaftseinrichtungen in Forschung und Lehre mitgestalten.
Mit Frau Prof. Seidman von der Harvard University (Boston) und Herrn Prof. Poo von der Berkeley University (San Francisco) konnten zwei der weltweit hochrangigsten Forscher auf dem Gebiet der Herzphysiologie und der Neurophysiologie als Hauptredner gewonnen werden.

Mehr Informationen zur Tagung unter www.dpg2015.de/

Die Deutsche Physiologische Gesellschaft wurde 1904 in Breslau gegründet. Sie ist interdisziplinär angelegt und ihre rund 800 Mitglieder setzen sich im Wesentlichen aus Humanmedizinern, Biologen, Chemikern und Physikern zusammen.

Mehr Informationen zur DPG unter www.physiologische-gesellschaft.de/

Prof. Dr. rer. nat. Volkmar Leßmann
Direktor des Institutes für Physiologie der Medizinischen Fakultät, Otto­-von­-Guericke­-Universität Magdeburg

Quelle: OVGU-Pressemitteilung Nr. 14/2015