Demenzerkrankungen in Forschung und Praxis

23.02.2015 -

Am Mittwoch, 25. Februar 2015, findet ein fachlicher Austausch von Allgemeinmedizinern und Wissenschaftlern des DZNE zum Transfer neurowissenschaftlicher Forschung in hausärztlicher Versorgung (Neurotrans) statt. Beginn ist um 18.00 Uhr im DZNE-Gebäude auf dem Campus der Universitätsmedizin, Haus 64.

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung wächst die Bedeutung der Demenzerkrankungen. Hausärzte spielen beim Demenzmanagement eine zentrale Rolle. Die oftmals lange, vertrauensvolle Beziehung zwischen Hausarzt und Patient sowie seinem familiären Umfeld stellt dabei eine wichtige Ressource unseres Gesundheitssystems dar, gerade wenn es darum geht, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten patientengerecht zu vermitteln.

Die Universität Magdeburg hat einen Schwerpunkt in der Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen. Die Institute für Allgemeinmedizin, für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie und das DZNE Magdeburg versuchen, unterstützt durch die Bundesregierung, seit einiger Zeit eine Brücke zu schlagen zwischen Grundlagenforschung und hausärztlicher Versorgung.

Wir möchten Sie herzlichst zu einem gemeinsamen fachlichen Austausch einladen und erstmalig Gelegenheit bieten, dass hausärztliche Praxis sich mit wissenschaftlicher Forschung treffen kann, um sich über die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven in Versorgung und Forschung von Hausärzten und Wissenschaftlern auszutauschen.

Den Ablauf der Veranstaltung und den genauen Ort entnehmen Sie bitte dem Programm.

Fortbildungspunkte für diese Veranstaltung sind bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt beantragt.

Projektkoordinatorin:
Dr. Astrid Eich-Krohm, Institut für Allgemeinmedizin, DZNE Magdeburg, Tel.: 0391-67-24322

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster