Train the Trainer - Basiskurs

11.08.2016 -

Als Lehrer und Trainer in der Weiterbildung ist es von Bedeutung, sein Fachwissen verständlich weiterzugeben. Im Rahmen didaktischer Weiterbildung in der Humanmedizin können Interessenten den Basiskurs des „Train the Trainer“-Kurskonzeptes im Skills Lab - MAMBA besuchen.

Die Uniklinik Magdeburg ist verstärkt daran interessiert, Lehre und Ausbildung in der Medizin zu optimieren. Dazu findet das interdisziplinäre und interprofessionelle Programm „Train the Trainer“ im September als Basiskurs statt. Veranstaltet wird dieser von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Zusammenarbeit mit dem BMBF-Verbundprojekt „Praktisch klinische Kompetenz“.

WeiterbildungsassistentInnen, FachärztInnen aller Fachrichtungen, PraxisanleiterInnen aus der Pflege und anderen Gesundheitsberufen, die in der Lehre und Ausbildung aktiv sind, sind herzlich willkommen.

Die TeilnehmerInnen lernen, wie gute Lehre in den klinischen Alltag auf einer Station, in der Ambulanz oder auch im OP integriert werden kann und wie sie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes Mentorenverhalten und Feedback schaffen.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ihre Lehre im klinischen Alltag auch für WeiterbildungsassistentInnen mit Tipps und Tricks verbessern möchten, sind ebenfalls gerne willkommen. Das Kurskonzept ist Teil des BMBF Verbundprojektes „Praktisch klinische Kompetenz“.

Termine:
Freitag, 2. September 2016, 15:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 3. September 2016, 09:00 bis 15:00 Uhr

Ort:
Skills Lab – MAMBA, Haus 15
Universitätsklinikum Magdeburg
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

Weitere Infos zu den Inhalten und der Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt:
Universitätsklinikum Magdeburg