11. IKS-Forum in Magdeburg

01.12.2022 -

Das Universitätsklinikum Magdeburg und die Magdeburger Uniklinik Service GmbH (MUKS) waren vom 9. bis 11. November 2022 Ausrichter des 11. IKS-Forums.

IKS steht für Interessengemeinschaft klinischer Servicegesellschaften e.V. und verbindet Tochtergesellschaften deutscher Krankenhäuser, Universitätskliniken und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens. Seit 2010 findet ein regelmäßiger Austausch in Foren, Arbeitsgruppen und regionalen Gesprächskreisen statt. Höhepunkt ist das jährlich an wechselnden Standorten stattfindende Forum. Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto „Lebensqualität“ und fand in der Johanniskirche in Magdeburg statt.

IKS-Forum 1

Foto (v.l.): Sebastian Hempfling, Moderator der Veranstaltung, Marco Bohn, Kaufmännischer Direktor der Universitätsmedizin Magdeburg und André Kutschmann, Geschäftsbereichsleiter Logistik und Zentrale Dienstleitungen.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Als besonderer Gast und Referent war Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik Regensburg, eingeladen. Er lieferte einen spannenden Vortrag zum Thema „Motivation mit Herz und Hirn“. Prof. Busch veröffentlichte 2021 das Spiegel-Bestseller-Buch „Kopf frei!“, in dem er sich mit den Themen Überforderung und Konzentrations-Verlust beschäftigt. Dabei stellt er sich die Frage, was braucht unser Gehirn, um klar zu denken, konzentriert zu arbeiten und kreativ Probleme zu lösen?

IKS-Forum 2

Foto: Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Insgesamt sechs Referenten informierten in Fachvorträgen unter anderem über Themen wie der Klimazertifizierung im Bereich der Herstellung von Reinigungsprodukten, die Möglichkeiten der digitalen Zeiterfassung in der Gebäudereinigung, steuerrechtliche Aspekte sowie zur RKI-Empfehlung und neuen DIN-Vorschriften in Bezug auf die Reinigung in Krankenhäusern.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster