Rückblick: Der Herzmonat November

30.11.2022 -

Schätzungsweise 1,5 – 2 Millionen Menschen haben in Deutschland Vorhofflimmern. Unter dem Motto: „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“ liefen die Herzwochen 2022 der Deutschen Herzstiftung e.V. im November. Die Universitätsmedizin Magdeburg hat dies zum Anlass genommen, mit einer Reihe informativer Videos über Herzrhythmusstörungen aufzuklären.

Vorhofflimmern: Die Vorhofflimmer-Verödung

Als Auftakt erklärt Dr. Conrad Genz, Oberarzt vom Zentrum für Innere Medizin der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, was Vorhofflimmern eigentlich ist und wie die Therapie der Vorhofflimmer-Verödung funktioniert:

Der Medizinische Sonntag

Der Medizinische Sonntag ist ein etabliertes Format der UMMD. Hierbei halten die Expert:innen Vorträge zu relevanten Themen und stellen sich danach den Fragen des Publikums. Auch wenn es dieses Jahr wieder nicht in Präsenz möglich war, so gab es doch zwei Vorträge zu Herzrhythmusstörungen von den Experten des Herzteams:

Referenten Medizinischer Sonntag

Foto: Oberarzt Dr. med. Henning Busk, Universitätsklinik für Herz-und Thoraxchirurgie, Oberarzt Andreas Mitrasch, Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie und Dr. med. Max Theodor Wacker, Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie.
Urheber: Wolfgang Benndorf

Thema "Das zu schnelle Herz- Was kann die Technik heute leisten?"
Experte: Oberarzt Andreas Mitrasch
Link zum Video

Thema: "Das zu langsame Herz- Was kann die Technik heute leisten?"
Experten: Oberarzt Dr. med. Henning Busk und Dr. med. Max Theodor Wacker

Telefon-Sprechstunde

Am 22. November erhielten interessierte Bürger:innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Telefon-Sprechstunde Oberarzt Andreas Mitrasch und Oberarzt Dave Wenzel, Fachärzte für Innere Medizin an der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, telefonisch Fragen rund um das Thema Herzschrittmacher zu stellen. Dieser Service wurde sehr gut angenommen. Die Experten bekamen viele Fragen zu Themen wie. Rhythmusstörungen, Brustschmerzen, Schrittmacherfragen, Ohnmachtsanfällen, Luftnot sowie hypertensiven Entgleisungen.

Imagefilm der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie

Zum krönenden Abschluss des Herzmonats stellt sich die Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie mit einem neuen Imagefilm vor. Dort werden die verschiedenen Bereiche vorgestellt und Zuschauer:innen erhalten einen tollen Einblick in die Arbeit des Herzteams der UMMD:

Andere gute Neuigkeiten

„TAVI Center of Excellence“: dieses Zertifikat konnten Klinikdirektor Prof. Dr. Braun Dullaeus und das Herzteam am 17. November entgegennehmen. Obwohl die Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie schon seit 2019 die Auszeichnung „TAVI-Zentrum“ besitzt, ist dieses erneute Zertifikat eine Bestätigung der exzellenten Arbeit des Herzteams.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster