Sepsis, Blutstrominfektionen und virale Infektionen

26.10.2023 -

Am 22. November 2023 lädt die Antiinfektivakommission der Universitätsmedizin Magdeburg herzlich zum Magdeburger Antiinfektivatag ein. Beginn ist um 16 Uhr im Zentralen Hörsaal, Haus 22, auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg. Dieses Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der wichtigen Themen "Sepsis, Blutstrominfektionen und virale Infektionen". Die Veranstaltung richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum und eignet sich zur Fortbildung hygienebeauftragter Ärzt:innen. Die Veranstaltung ist mit vier Fortbildungspunkten anerkannt.

Der zentrale Schwerpunkt des diesjährigen Antiinfektivatags sind Sepsis und Blutstrominfektionen mit Staphylococcus aureus. Zwei Vorträge zum Thema Sepsis fokussieren sich auf die Nutzung der künstlichen Intelligenz zur Erkennung der Sepsis und auf interventionelle Studien zur Sepsis. Ein weiterer Vortrag geht  auf aktuelle Studienergebnisse zur frühen Oralisierung der Antibiotikatherapie von schwerwiegenden Blutstrominfektionen mit Staphylococcus aureus ein, eine Thematik, die eine enge Zusammenarbeit von stationärer und ambulanter Medizin erfordert. Eine spannende Fallvorstellung rundet diesen Themenbereich ab.

Der diesjährige Antiinfektivatag beginnt und endet mit Vorträgen zu zwei wichtigen viralen Infektionen, Hepatitis E und COVID-19.  Sachsen-Anhalt gehört zu den drei Bundesländern mit den höchsten Hepatitis E-Inzidenzen, was die regionale Bedeutung dieser Infektionserkrankung unterstreicht. Der Vortrag über COVID-19 wird aus krankenhaushygienischer Sicht wichtige Erkentnisse aus der Corona-Pandemie zusammenfassen.

Die Veranstaltung bietet ein Forum, sich über aktuelle Neuerungen und Probleme bei der Diagnostik, Therapie und Prävention der Sepsis, von Blutstrominfektionen sowie von wichtigen viralen Infektionen zu informieren und diese mit Kolleg:innen zu diskutieren. Dem interdisziplinären Charakter entsprechend, richtet sich die Veranstaltung an alle Kolleg:innen, die mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Infektionen beschäftigt sind.

Weitere Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie hier und im Programm-Flyer.

Petrischale - © Gorodenkoff - stock.adobe.com

Symbolfoto Petrischale - © Gorodenkoff - stock.adobe.com