Erfolgreicher Studieninfotag 2024

07.05.2024 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzt auf eine umfassende Beratung und Unterstützung für angehende Medizinstudierende. Dazu hat am 4. Mai 2024 ein Informations- und Beratungsvormittag stattgefunden. Im Zentralen Hörsaal auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg wurden den gut 50 Interessierten, unter anderem aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und auch aus Tschechien, die Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten und der HAM-Nat-Auswahltest für ein Medizinstudium in Magdeburg erläutert.

Die Interessierten konnten sich außerdem mit studentischen Vertreterinnen und Vertretern über das Medizinstudium austauschen. Gleichzeitig gab es gezielt Tipps und Hinweise zur Vorbereitung auf den Auswahltest und eine individuelle Studienberatung.

Im Skillslab „MAMBA“, dem Magdeburger Ausbildungszentrum für Medizinische Basisfertigkeiten, konnten sich die künftigen Ärztinnen und Ärzte in Notfallmaßnahmen sowie in internistischen und chirurgische Basisfertigkeiten ausprobieren und sich in einem Simulations-Operationsraum umschauen.

Auch zum Masterstudiengang Immunologie konnten sich Interessierte auf dem Campus der Uni Magdeburg über Zulassungs- und Bewerbungsmodalitäten, den Studienablauf und vielfältige Karriereperspektiven informieren.

Die nächste Möglichkeit, sich über das Medizinstudium in Sachsen-Anhalt und die Testverfahren HAM-Nat und TMS zu informieren, gibt es am 30. Mai 2024 in der Online-Veranstaltung „Raus aus der Schule und rein in die Medizin“.

Studieninfotag 2023Archivfoto Studieninfotag. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 07.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster