Digital Health im Fokus

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Fabian Frielitz, Professor für Telemedizin, Digitalisierung und Ökonomie in der Medizin an der Universitätsmedizin Magdeburg

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist digital. Somit müssen auch medizinische Fachkräfte befähigt werden, digitale Angebote effizient und Nutzen steigernd einzusetzen. Das Projekt „compression of digital health videos in the transformation process“ setzt genau hier an und hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation bereits im Medizinstudium voranzutreiben. In der Arbeitsgruppe Digitalisierung entsteht dazu das Lehrkonzept „Digital Health“. Ziel ist es, Studierende auf die Anforderungen eines digitalen Gesundheitswesens vorzubereiten und die geforderten Lernziele des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) 2.0 umzusetzen.

Die Schaffung begleitender Lehrinhalte speziell für „Digital Health“ ist essenziell, um Studierenden praxisnahe Einblicke zu bieten. Geplant sind kurze Videos, Interviews und Anwendungsbeobachtungen, die praxisrelevante Themen wie Telemedizin, Datenschutz, KI-Diagnostik und Robotik im OP behandeln. Diese Inhalte werden in die Lehrveranstaltung integriert und durch interaktive Tools wie Mentimeter und Slido unterstützt. Das Ziel ist eine Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die Förderung des bildlichen Lernens und Verstehens.

Für Studierende bedeutet dies eine optimale Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt im Gesundheitswesen. Die Fakultät profitiert von einer Entlastung der Lehrstrukturen vor Ort und kann relevante Inhalte effizient vermitteln. Die Umsetzung erfolgt ab Oktober 2024, mit einer kontinuierlichen Erweiterung und Aktualisierung der Lehrinhalte auf der Plattform VIPER.

Weitere Projektbeteiligte: Dr.-Ing. Axel Boese, Leiter INKA - HealthTec Innolab, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Antje Hoffleit M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrforschung, Studiendekanat, PD Dr. med. Cora Wex, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie

Prof. Fabian Frielitz, Dr. Cora Wex, Antje Hoffleit, Dr.-Ing. Axel Boese_Melitta Schubert

Foto (v.l.): Prof. Fabian Frielitz, Dr. Cora Wex, Antje Hoffleit, Dr.-Ing. Axel Boese. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 13.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster